welches Objekt befindet sich dort gerade?

• GM 8
  • welches Objekt befindet sich dort gerade?

Hallo,
    wie kann ich denn ermitteln, welches Objekt gerade an einer bestimmten Position steht? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich komme nicht drauf. Wenn ich "obj_xy.y = 500" schreiben kann, muß ich doch auch irgendwie ermitteln können, welches Objekt gerade an Position "x,500" steht....? Ich meine jetzt nicht die if-Abfrage nach y, sondern tatsächlich die Frage: "welches Objekt befindet sich gerade dort??"
    Archie (der wohl gerade ein Brett vor'm Kopp hat...)
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Danke für den Hinweis. Hab ich versucht, nutzt mir aber nichts, weil ich damit nur die ID des darunter liegenden Objektes angezeigt bekomme. Ich brauche aber das SICHTBARE Objekt, sprich die Nummer, die mir auch im Debugger angezeigt wird, wenn ich mit der Maus drüberfahre...

Gibt es da keine Anweisung für? Ich finde keine, jedenfalls nicht unter "instancen".
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • DragonGamer schrieb:

Wenn du den Index des Objektes meinst; den bekommst du durch: objectid.object_index
    Ja, aber wie?? Ich bekomme immer nur "error" - und "objectid" kennt nicht 'mal die Dokumentation. Falls ich dadurch aber lediglich die ID-Nummer ermitteln könnte, würde mir das auch nichts nutzen, denn die kenn ich ja. Ich muß aber wissen, welches der Objekte zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Position ist. Anders wäre es, ich würde die ID-Nummer in Zusammenhang mit x und y mitgeteilt bekommen...
    Also quasi wie "instance_position", nur nicht mit dem darunterliegenden Objekt, sondern dem sichtbaren...
    Gruß Archie
  • Du könntest ein neues object machen und an die stelle setzen die du abfragen willst.
    dann im step-event schreibst du zum bsp.

GML-Quellcode

1. if(place_meeting(x,y,all) != -1)
    2. global.objname = other.object_index
    3. else
    4. global.objname = -1

dann weisst du immer, welches object sich an der position befindet.
    MfG Alron
  • Sorry, ich kapier nicht so ganz was du willst.

-$Marvin$-'s Funktionen geben diese einzigartige objectid zurück (den Namen hab ich vorhin erfunden...);
    jetzt kannst du schreiben:

GML-Quellcode

1. var a;
    2. a = instance_position(...);
    3. ergebnis = a.object_index;

Nun ist in der Variable "ergebnis" der Index des Objektes gespeichert dass an der angegebenen Position ist.
    Statt "..." natürlich die richtigen Argumente einsetzen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Also erst mal danke schön für die Antworten. Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich machen muß. Ich brauche aus jeder Antwort ein bisschen... :D
    Vielleicht hab ich mich wirklich nicht deutlich ausgedrückt, kann sein, aber mit den Hinweisen hier weiß ich jetzt, wie ich meine Abfrage zusammenbasteln kann.
    Merci, Archie
  • Benutzer online 1

1 Besucher