Waffenwechseln

  • GM 8
  • Waffenwechseln

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an einem neuen Spiel und bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.

    Im Anhang findet ihr eine Datei, die das Problem verdeutlicht.

    Ich habe zwei Türme.
    Auf diesen Türmen wird jeweils eine Waffe gezeichnet.
    Mit Linksklick der Maus kann ich schießén.
    Das alles funktioniert einwandfrei.

    Und jetzt kommt es:

    Ich möchte, dass wenn ich auf den Button "Rocket" klicke, wahlweise der linke oder rechte Turm mit dem Raketenwerfer ausgestattet wird.

    Ich hatte es gestern schon so weit, dass mir, wenn ich die Taste "1" gedrückt habe, bei einem Turm der Raketenwerfer gezeichnet wurde. Das Problem allerdings war, dass meine Plasmawaffe dabei nicht ersetzt wurde, sondern dass dann an dem Turm BEIDE Waffen waren.

    Also was ich mir vorstelle:

    Ich möchte zuerst auf einen der beiden Türme klicken und danach auf den Button "Rocket". Dann soll der ausgewählte Turm seine Waffe in die des Raketenwerfers ändern.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen,
    die Datei findet ihr im Anhang.

    MfG,
    GR3NouILL3
    Dateien
    • Frage.zip

      (25,43 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GR3NouILL3 ()

  • ka ob das hilft aber ich mache es in drag'n'drop style:

    obj_rocket:
    left pressed
    set variable obj_waffe_nummer to 2


    obj_plasma:


    if variable global_waffe_nummer is equal to 2
    change instance obj_plasma_waffe into obj_rocketlauncher


    hoffentlich hilft es :S

  • oder in GML:

    GML-Quellcode

    1. //create:
    2. current_weapon = 1//die erste Waffe ist gewählt
    3. max_var = 2//wieviele waffen es gibt
    4. min_var = 1 //

    GML-Quellcode

    1. //mausrad up:
    2. current_weapon +=1

    GML-Quellcode

    1. //mausrad down:
    2. current_weapon -=1

    GML-Quellcode

    1. //step:
    2. if current_weapon = 1 { /*was getan werden soll*/}
    3. if current_weapon = 2 {/*was getan werden soll*/}
    4. if current_weapon > max_var {exit}
    5. if current_weapon < min_var {exit}



    keine Garantie, hab gerade keinen GM zu hand :D
  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Leider hilft mir das nicht.

    Ich will ja schließlich erst den Tower auswählen, und dann auf mein "Rocket"-Button klicken, und dann soll es wechseln.

    Ich hoffe mir kann da noch jemand helfen,

    MfG,
    GR3NouILL3
  • GR3NouILL3 schrieb:

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Leider hilft mir das nicht.

    Ich will ja schließlich erst den Tower auswählen, und dann auf mein "Rocket"-Button klicken, und dann soll es wechseln.

    Ich hoffe mir kann da noch jemand helfen,

    MfG,
    GR3NouILL3
    beim Rocket button überprüfste einfach ob die Instance MG 1 mal da ist, falls es so ist, wird die gelöscht und der rocketlauncher wird erstellt.. :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher