GM Windows Dialog und der Zeilenumbruch

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GM Windows Dialog und der Zeilenumbruch

Mhm, da benutze ich das Extension Package "wm windows dialog" und will einfach nur mal einen Zeilenumbruch in den Text der Messagebox einfügen.
    Das Naheliegendste wäre für mich, hier ein "chr(13)", also den Ascii-Code für Return einzugeben. Daher gab ich ein:

GML-Quellcode

1. wd_message_set_text('blah blah blah blah' + chr(13) + 'blah blah blah blah.');
    2. wd_message_show(wd_mk_information,wd_mb_ok,wd_mb_none,wd_mb_none );

Das (verblüffende) Ergebnis: Tatsächlich sieht es zunächst so aus, als wenn es funzt, der Zeilenumbruch wird auch gemacht - aber nur ein einziges Mal, danach wird die komplette Messagebox einfach ignoriert. Nimmt man chr(13) wieder raus, ist alles wieder ok... ?(

Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht und herausgefunden, wie man einen Zeilenumbruch dort eingeben kann?
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Die ersten 32 Zeichen (Wert 0-31) sind sog. nicht druckbare Zeichen, oder auch Steuerzeichen. Z.b. ein Zeilenumbruch hat unter Windows die ASCII-Werte 13 + 10. In Visual Basic und VBScript gibt es hierfür eine Konstante: vbcrlf = Visual Basic Carriage Return Line Feed.

aus asphelper.de/referenz/asciiansi.asp
    Ich weiß nicht ob genau das dein Problem ist, aber utner Windows ist ein Zeilenbrauch 13+10 was nicht 23 meint, sondern chr(13)+chr(10).
    Versuch das mal, vielleicht hilft es ja.

Gruß,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Danke für den Hinweis. Aber das macht überhaupt keinen Unterschied, die Reaktion ist dieselbe. Erstaunlich finde ich, daß chr(13) ohne Fehler akzeptiert wird, aber dann dieses verblüffende Ergebnis hat. Leider finde ich nirgendwo, auch bei Google nicht, einen Hinweis zum Zeilenumbruch im Extension Pack "Windows Dialog".

Also, falls noch jemand einen anderen Tipp hätte.... :)
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Funktioniert

GML-Quellcode

1. wd_message_set_text('blah blah blah blah\nblah blah blah blah.');
    ?
    \n ist nämlich in c++ eine von mehreren Escape - Sequenzen, nämlich die für new line.
    In diesem Fall stände in deinem Code wahrscheinlich chr(13)+'blabla...' für '\blabla mit einer unbekannten Escape - Sequenz "\b"
  • Chaos Creator schrieb:

Funktioniert
    GML
    1
    wd_message_set_text('blah blah blah blah\nblah blah blah blah.');
    ?
    \n ist nämlich in c++ eine von mehreren Escape - Sequenzen, nämlich die für new line.
    Leider nein. Dann schreibt er ' \n' einfach mit in den String. :( Ist eben die Frage, in welcher Sprache dieses Extension Pack geschrieben ist, das weiß ich eben nicht.

Tice schrieb:

Das # Zeichen führt normaler weise ein Zeilen umbruch durch.
    Gilt nur für GML.

Ich hab jetzt einfach mal einen anderen Ascii-Code eingeben, z.B. chr(65) erzeugt ein großes A. Ergebnis: der Dialog gibt einmal ein großes A im String aus - und dann ignoriert er ebenfalls weiterhin diese Messagebox. Für mich bleibt das Ganze sehr verwirrend: einerseits versteht es 'chr()', andererseits nur ein einziges Mal... ?(
    Archie
  • MasterXY schrieb:

Was passiert denn, wenn du den Text vorher in eine Variable schreibst, und der Messagebox dann diese Variable übergibst?
    Na, aber das mache ich doch gerade: den Text in einer Variablen an die Messagebox übergeben.....
    Archie

@Whiterock:

Bingo - das geht! Erstaunlicherweise. Danke! Mann muß es also in eine ANDERE Variable schreiben, dann gehts. Sieh an. Vielleicht hab ich jetzt deinen Vorredner auf dahingehend falsch verstanden, weil wd_message_set_text ja auch eine Variable ist. Dann sorry.

Jedenfalls geht es so. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... :P
    Archie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archie ()

• Benutzer online 1

1 Besucher