Hi leute, ich habe mich mal an einem kleinen terrain system probiert doch da in der hilfe nicht viel steht über primitives dachte ich mir es geht genau gleich wie bei 2d und hab mal angefangt zu coden:
Alles anzeigen
Die daten werden aus einem grid gelesen, also die höhe, und dann ein primitive/model erstellt doch wenn ich es versuche zu drawen wird gar nichts gedrawt. Ich habe auch eine vermutung worans liegen könnte. In der hilfe steht irgendwas von normalen, habe aber keinen blassen schimmer wozu die gut sind. Viellicht könnt ihr mir helfen warum der ocde nicht funzt
bzw. ob es was mit diesen normalen zutun hat.
Danke im vorraus, Whiterock
GML-Quellcode
- var grid, width, height, faktor, model;
- grid=argument0
- width=ds_grid_width(grid)
- height=ds_grid_height(grid)
- faktor=argument1
- model=d3d_model_create()
- d3d_model_primitive_begin(model,pr_trianglelist)
- for(xx=0;xx+1<width;xx+=1)
- {
- for(yy=0;yy+1<height;yy+=1)
- {
- d3d_model_vertex(model,xx*faktor,yy*faktor,ds_grid_get(grid,xx,yy)) //links oben
- d3d_model_vertex(model,(xx+1)*faktor,yy*faktor,ds_grid_get(grid,xx+1,yy)) //rechts oben
- d3d_model_vertex(model,xx*faktor,(yy+1)*faktor,ds_grid_get(grid,xx,yy+1)) //links unten
- d3d_model_vertex(model,(xx+1)*faktor,yy*faktor,ds_grid_get(grid,xx+1,yy)) //rechts oben
- d3d_model_vertex(model,xx*faktor,(yy+1)*faktor,ds_grid_get(grid,xx,yy+1)) //links unten
- d3d_model_vertex(model,(xx+1)*faktor,(yy+1)*faktor,ds_grid_get(grid,xx+1,yy+1)) //rechts unten
- }
- }
- d3d_primitive_end()
- return model;
Die daten werden aus einem grid gelesen, also die höhe, und dann ein primitive/model erstellt doch wenn ich es versuche zu drawen wird gar nichts gedrawt. Ich habe auch eine vermutung worans liegen könnte. In der hilfe steht irgendwas von normalen, habe aber keinen blassen schimmer wozu die gut sind. Viellicht könnt ihr mir helfen warum der ocde nicht funzt

Danke im vorraus, Whiterock