39dll online games schneller machen ? oder lagfrei ?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein Script kann eine Internetverbindung schneller machen. Du kannst das nur über die Art, wie du programmierst und wie viele Daten du überträgst regeln. Anstatt zum Beispiel jeden Step Koordinaten zu übertragen könntest du nur Übertragen, wenn der Spieler eine Taste drückt und wenn er sie wieder loslässt. Das spart schon mal einiges, und die Bewegung kann ja dann auf jedem Client vervollständigt werden.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Ich habe auch mal irgendwo hier im Forum einen Beitrag über den effizienten Datenaustausch von Informationen über Netzwerke gelesen. (Natürlich für GM Games. ;) )

Dabei kann ich mich an einem Punkt errinern: Es ging darum dass das versenden von einzelnen (kleinen) Paketen länger dauert als das Versenden von einem einzelnen großen Paket dass alle informationen beinhaltet die man versenden möchte.

Beispiel:
    Statt also die x, y und Lebensvariable einzeln als Paket zu versenden, empfielt es sich alles in einen einzelnen String zu packen und zu versenden. Natürlich muss man aber ein verfahren entwickeln wie man aus den einem ganzen String die einzenen Informationen wieder herausbekommt. (z.B: zwischen jeder einzelnen Variable ein Zeichen wie z.B: § schreiben. Damit kann man die einzelnen Informationen klar voneinander trennen.)
  • LEWA schrieb:

Beispiel:
    Statt also die x, y und Lebensvariable einzeln als Paket zu versenden, empfielt es sich alles in einen einzelnen String zu packen und zu versenden. Natürlich muss man aber ein verfahren entwickeln wie man aus den einem ganzen String die einzenen Informationen wieder herausbekommt. (z.B: zwischen jeder einzelnen Variable ein Zeichen wie z.B: § schreiben. Damit kann man die einzelnen Informationen klar voneinander trennen.)

Was man bei der 39dll gar nicht machen muss, da die Daten in einem Buffer versendet werden, den man dann ganz normal auslesen kann. (Ein String wäre in diesem Fall größer als mehrere Shorts)
    Ich habe zb bei Hard Recoil ein System, welches nur dann eine Nachricht sendet, wenn der Spieler seine Geschwindigkeit oder Richtung ändert. Dieses Paket enthält dann eben speed,direction und zusätzlich x und y Position zum Abgleich der Position, falls in der zwischenzeit ein Lag aufgetreten ist.

© 2008 by Teamgrill Productions