also ich hab fuer mein spiel eine art vorspann gemacht also im hintergrund musik spielen lassen und dann immer alle par sekunden den hintergrund wechseln gelassen mit DRAW BACKGROUND und dann WAIT .... milliseconds! aber wenn ich das spiel starte bleibt das kaestchen grau und musik startet auch nicht!warum?
Bildschirm belibt grau wenn ich spiel starte!
- GM 8
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Wo lässt du denn den Background zeichnen?(also in welchem Event wird der Script ausgeführt)?
Albert Einstein schrieb:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. -
Create event!
-
alle funktionen mit denen man etwas drawt müssen im draw-event stehen.
-
ausserdem solltest du statt wait (also sleep) es mit alarms machen
und im draw event wird z.B. der background Back gedrawt. Diese Variable änderst du dann alle 5, etc. Sekunden 
P.s. Aus deinem Profil ist ja leider nicht deine "Selbsteinschätzung" zu entnehmen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whiterock ()
-
Und bestenfalls noch die GMK hochladen, da es wahrscheinlich wieder 'fehlfunktionen' geben wird ;9
-
Es gibt immer noch screen_refresh(); und screen_redraw();alle funktionen mit denen man etwas drawt müssen im draw-event stehen.
Ich würde einfach ein Sprite nehmen und dann mit einen Alarm Event den index hochzählen. (Eine Variable machen die i oder so heisst und draw_sprite(spr_blaaa,i,x,y); benutzen (draw event) und im Alarm Event i+=1; if (i==42) { room_goto_next(); } ) -
Auf jeden Fall, ist es falsch, dass der ganze Code im Create-Event steht. Den sound kannst du ja im Create-Event abspielen lassen und auf loop setzen, aber den Hintergrund zeichnen und ändern lassen, musst du im Draw-Event.
Albert Einstein schrieb:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. -
Und achte darauf, dass deine Grafiken, auch der Hintergrund, keinesfalls zu gross sind! Durch Testversuche habe ich nämlich herausgefunden, dass meine Grafikkarte z.B. keine Grafiken mehr anzeigen kann, wenn sie im GameMaker grösser als 1024x1024 sind (wovor auch in der GM-Hilfe gewarnt wird). Das solltest du auch als mögliche Fehlerquelle beachten.
Lg
Michael