Ausnahmen beim Explodieren von Bomben....?

  • GM 8
  • Ausnahmen beim Explodieren von Bomben....?

    Guten Tag,

    da ist mal wieder ein Problem, das ich so nicht gelöst bekomme. Ich habe (bislang) 34 Objekte (da kommen noch einige hinzu), die durch diese Explosion zerstört werden sollen:

    GML-Quellcode

    1. with (all)
    2. {
    3. if (distance_to_object(obj_bomb) < 80) instance_destroy();
    4. }


    Das Problem: es gibt ein paar Objekte, die natürlich nicht zerstört werden dürfen: zum einen die Wände des Spielfeldes und z.B. der Ausgang aus dem Level usw.
    Bitte wie kann ich denn nun diese Objekte als Ausnahmen deklarieren?? Denn wenn nicht, hat das Spiel plötzlich keine Begrenzung mehr oder ähnliches.... :D

    Sicher, ich könnte für jedes zerstörbare Objekt eine eigene Routine schreiben, das wäre aber arg aufwendig bei so vielen. Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, daß bestimmte Objekte mit zerstört werden? Kann man diese "with all" irgendwie eingrenzen?
    Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • xxskxx schrieb:

    GML-Quellcode

    1. with (all) {
    2. if (distance_to_object(obj_bomb) < 80 && object_index != obj_wall && object_index != obj_ausgang) {
    3. instance_destroy();
    4. }
    5. }


    MfG xxskxx
    son könnts gehen, doer du machst n parent für die jeweiligen objekte und lässte dann eben das Parent objekt zerstören. dann bleiben die objekte die eben dieses objekt nicht als parent haben nicht zerstört



  • Hi, Ihr beiden,
    vielen Dank für die Antwort! Ich bin manchmal sooo bescheuert, warum komme ich da nicht selber drauf? Weil ich dauernd versucht habe, das "with all" irgendwie einzugrenzen und net die Bedingung. Arghhhhhh....
    Natürlich, so geht's zweifelsohne. Danke noch mal für den Hinweis,
    Archie
    PS: Nächstes mal strenge ich mich mehr an, versprochen! :D
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: