direction ermitteln, aus der geschossen wurde

• GM 8
  • direction ermitteln, aus der geschossen wurde

Guten Abend,

ich hänge seit Stunden an dem Problem, daß meine Gegner ermitteln sollen, aus welcher Richtung sie beschossen wurden, damit sie sich zu dem Angreifer hindrehen können. Ich finde alle Mögliche zu "direction", um sich zu bewegen - aber nirgendwo, wie ich denn die direction ermitteln kann, in die der Angreifer steht. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Noch mal in Kurzform: obj_a schießt auf obj_b. Obj_b soll zurückschießen, muß sich dazu aber erst mal zu obj_a hin umdrehen. Wie kann obj_a jetzt ermitteln, aus welcher direction der Schuss kam? Oder meinetwegen auch, in welcher Richtung (von obj_b aus gesehen!) obj_a steht.
    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar,
    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Ok, jetzt hab ichs endlich kapiert ;)

Kann es mehrere Instanzen von obj_a geben?
    Wenn nicht ist es einfach. Du kannst in obj_b die richtung rausfinden durch:

GML-Quellcode

1. point_direction(x,y,obj_a.x,obj_a.y)

Wenn du mehrere Instanzen hast, funktioniert das nicht.
    Dann müsstest du irgendwie durch die Kugel die ID des schiesenden Objektes mit übertragen.
    Also wenn eine Kugel abgefeuert wird:

GML-Quellcode

1. inst_erstellte_kugel.shooter_id = id;

Dann wenn die Kugel auf einen gegenstand Trifft kannst du ins Kollisions-event (der Kugel) schreiben

GML-Quellcode

1. other.shooter_id = shooter_id;

Dann kannst du mit dem point_direction code die Richtung rausfinden indem du "obj_a" durch "shooter_id" ersetzst.

Hoffe es funktioniert.

Mfg DragonGamer

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()