Blockline - Mehrere Instanzenprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blockline - Mehrere Instanzenprobleme

    Hallo Leute und guten Morgen,

    da bin ich doch noch mal neben meiner Frau wach geworden, mußte auf die Toilette (sicher nicht interessant :D) und schlich mich am PC vorbei, der glücklicherweise noch an war.

    Daher dieser späte Eintrag,,,

    Nun bin ich circa etwas mehr als eine Woche mit dem GM zu Gange (habe ja schließlich noch Urlaub 8)) und mein erstes Game ist dank vieler von euch bald fertig. Ihr werdet dann in den Credits eingetragen.

    Zu den Problemen:

    1. Ich habe durch einen random (dank Windappple) Blöcke geschaffen, welche halt zufällig von über den Bildschirm huschen. Jede Instanz die ich mit meiner Spielerfigur berühre soll dem Spieler ein Leben abziehen.

    Leider zieht das Spiel mir soviele Leben ab wie der PC gerade Instanzen berechnet. Wie kann ich das hinbekommen das er nur ein Leben abzieht?

    2. Ich berühre einen blauen Farbtopf und zerstöre damit die blauen Blöcke. Aber auch die, welche nicht im View (richtig, das ist der Bereich den man eigentlich sieht?) sind.

    Wie kann ich das hinbekommen, das nur die Blöcke zerstört werden, welche man auf dem Bildschirm sieht?

    3. und damit auch der wichtigste Part meiner Fragereihe.

    Ich möchte nicht das einzelne Blöcke zerstört werden, wenn ich einen Farbtopf berühre. Nur wenn wirklich zwei oder mehr Blöcke derselben Farbe übereinander sind.

    Wie geht das denn?

    Hier mal mein "unfertiges" Game zum Testen:

    Blockline Problemdatei - 86KB

    4. Ich will einen Timer einrichten, das nach 60 Sekunden so und so viele Blöcke zerstört sind um in die nächste Level zu gelangen. Außerdem soll bei Nichterreichen der Spieler ein Leben abgezogen bekommen.

    5. Mein Spiel hat gerade mal 84 kb. Wenn ich das nun als Datei auf den Internet-Server lege, sind eigentlich alle Grafiken und sounds mit dabei?

    6. und letzte Frage. Wenn ich die Farbtöpfe berühre und damit die Blöcke zerstöre, bekomme ich pro Farbblock 10 Points. Allerdings( hat das was mit dem View zu tun?) solange ich den Fartopf berühre, zählt der mir die Punkte zum Score. Was soll das denn? Der zählt mir ja alle Instanzen, egal ob auf dem Bildschirm oder nicht... Was kann ich gegen diese Misere tun?

    Thx for help...
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • hallo und guten morgen :D
    da mich meine verletzung grade nicht schlafen lässt, hab ich mir mal dein spiel vorgenommen. ich hoffe alles zu deiner zufriedenheit eingestellt zu haben. ich habe mich darauf beschränkt, icons zu benutzen, da nur ein script im spiel verwendet wurde.
    ich hoffe du kannst meinen änderungen folgen.

    hier der download: klickerdiklacker

    zu deinen fragen:
    zu 1: ich habe mir erlaubt, ein Parentobject für deine blöcke einzustellen. wenn der spieler nun einen blöck berührt, passiert das, was in dem parentobject eingestellt wurde. durch die einstellung vorher wurde sozusage, eine permanente kollision ausgefürt. es wird sozusagen in jedem step einmal kollidiert. das führt zu einem "hochzählen" der punkte etc.

    zu 2: ich habe eine entsprechende abfrage eingestellt, die dieses problem entfernt.

    zu 3: dieses problem verstehe ich nicht ganz. was soll den mit den blöcken passieren, die keinen nachbar haben? ich habe dort noch keine änderungen vorgenommen.

    zu 4: ich habe einen timer eingebaut, der durch das object "controll_set" gesteuert wird. im createevent wird die zeit definiert, im alarm0 event kannst du einstellen, was passieren soll, wenn die zeit abgelaufen ist und im stepevent kannst du die anzahl der blöcke einstellen, die zerstört werden müssen bis etwas bestimmtes passiert.

    zu 5: ja alle daten, auser den fonts und in den settings includierten daten (sowas hast du nicht gemacht) sind im spiel enthalten.

    zu 6: siehe 1
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Guten Morgen Win,

    ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Game geladen habe. Fast alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Echt super! Vielen Dank. Bekommst den ersten Crediteintrag.

    Nur mal eine Frage. Wieso muß ich manchmal den Farbtopf mehrmals berühren (so kommt es mir vor) bis eine Instance destroyed wird?

    Original von WIN
    zu 3: dieses problem verstehe ich nicht ganz. was soll den mit den blöcken passieren, die keinen nachbar haben? ich habe dort noch keine änderungen vorgenommen.


    Ganz einfach (und eigentlich die wichtigste Einstellung im Spiel - sonst würde es langweilig werden). Es sollen immer nur Blöcke zerstört werden, welche mindestens zweifach übereinander liegen und dieselbe Farbe haben. Also, wenn zwei rote Farbblöcke sich berühren, dann können sie zerstört werden. Liegt aber ein roter, ein gelber und ein roter übereinander darf nichts zerstört werden.

    Beispiel der Blöcke:

    [ ] rot
    [ ] rot
    [ ] gelb

    Jetzt berühre ich den roten Farbtopf und die roten Blöcke werden zerstört.

    [ ] rot
    [ ] gelb
    [ ] rot

    Jetzt berühre ich den roten Farbtopf und nichts darf passieren.

    Die Bedinung ist also,

    wenn zwei oder mehr Blöcke derselben Farbe über-(oder unter-)einander liegen, dann zerstöre die Instancen durch Berühren des entsprechenden Farbtopfes.

    Oben genanntes gilt natürlich auch für alle anderen Farben im Spiel.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Original von magic_hero
    Ganz einfach (und eigentlich die wichtigste Einstellung im Spiel - sonst würde es langweilig werden). Es sollen immer nur Blöcke zerstört werden, welche mindestens zweifach übereinander liegen und dieselbe Farbe haben. Also, wenn zwei rote Farbblöcke sich berühren, dann können sie zerstört werden. Liegt aber ein roter, ein gelber und ein roter übereinander darf nichts zerstört werden.

    (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich dir einen Rat geben: )
    Das würd ich nicht machen...
    Das hieße nämlich, dass einzelne Blöcke überhaupt nicht zerstört werden können.
    Dann wär das Spiel schnell zuende.

    Ich finde das Game gut, so wie es ist.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • hi!
    bin erst jetzt von meiner oma wieder zurück :D
    ich hatte da eine idee, wie man das umsetzt, bin aber auf ein kleines problem gestossen. irgendwie wird der event nicht ausgeführt den ich aufrufen will. entweder bin ich zu doof, oder es ist ein bug.
    ich werde heute abend noch mal versuchen mich daran zu setzen, kann aber nix versprechen.
    p.s.: wenn die blöcke nicht kaputt gemacht werden können, ist es ganz schön schwer zu den anderen farbtöpfen zu springen. meistens wird man von einem erwischt, oder man wird von einzelnen blöcken eingeschlossen.
    p.p.s: das mit dem 2 mal den topf berühren ist wohl ein fehler in der event übertragung. bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. eventuell an dem parent object. werde mich auch darum kümmern.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Original von WIN
    p.p.s: das mit dem 2 mal den topf berühren ist wohl ein fehler in der event übertragung. bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. eventuell an dem parent object. werde mich auch darum kümmern.


    Also bei mir is der fehler noch nie aufgetreten... 8|
    (Wenn ich das mal spammen darf.)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von WIN
    hi!
    bin erst jetzt von meiner oma wieder zurück :D
    ich hatte da eine idee, wie man das umsetzt, bin aber auf ein kleines problem gestossen. irgendwie wird der event nicht ausgeführt den ich aufrufen will. entweder bin ich zu doof, oder es ist ein bug.
    ich werde heute abend noch mal versuchen mich daran zu setzen, kann aber nix versprechen.
    p.s.: wenn die blöcke nicht kaputt gemacht werden können, ist es ganz schön schwer zu den anderen farbtöpfen zu springen. meistens wird man von einem erwischt, oder man wird von einzelnen blöcken eingeschlossen.
    p.p.s: das mit dem 2 mal den topf berühren ist wohl ein fehler in der event übertragung. bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. eventuell an dem parent object. werde mich auch darum kümmern.


    Freu mich schon drauf! Vielen Dank. Dann steht endlich das Grundgerüst. Den Rest wie Startseite, Game Over Seite, Highscore-Tabelle und die Credits schaffe ich selbst.

    Es kommen noch ein paar schwierigere Levels hinzu und noch ein paar Grafikänderungen, sowie einige Boni, wie Laser, Schnellere Spielfigur, Bonus - 1000 Points und Gesamtzerstörung in Form von Random-Herabfallenden Boni-Kugeln.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...