Game Maker Spiele resourcen leeren mit einer DLL ? oder einem script ?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Game Maker Spiele resourcen leeren mit einer DLL ? oder einem script ?

Hi gm-d!

Ich habe schon wieder eine frage über 39dll spiele & resourcen (FPS)
    Also es gibt ja eine dll die die resourden vorübergehend löscht (CleanMem.dll)
    Gibt es den noch so eine dll ?
    oder kann man mit einem 39dll befehl resourcen löschen ?
    Hilft der clearbuffer() befehl bei so etwas ?
    und kann man den clearbuffer() befehl einsetzen ohne das etwas gesendet werden muss ?

DANKE!
  • 1. Die 39Dll ist KEINE Wundertüte(!), sie besitzt nicht eine einzige Funktion mit der man das Spiel einfach mal so schneller machen könnte...
    2. Eine Resource vorrübergehend zu löschen, ist Blödsinn und nicht möglich. Wenn man sie löscht (und das kann man auch nur mit reinem gml, z.B. sprite_delete), ist die Ressource für immer weg.
    die CleanMem dll, macht etwas anderes. Soweit ich das verstanden habe, gibt er nur Speicher frei den sich der GM scheinbar ziehmlich sinnlos reseviert hat (der GM ist ein Speicherverschwender!). Er löscht keine daten.
    3. Schau in ein Tutorial oder in die beiliegende Hilfe der 39Dll um zu kapieren was clearbuffer macht...

Das dein Sppiel so langsam ist, wird wohl weniger am Speicher liegen, das ist bei modrner Hardware selten der Fall solang keine memory leaks da sind.
    Eher ist es einfach der Code der zum Beispiel in Step und Draw events 30 mal pro Sekunde ausgeführt wird, der das Spiel verlangsamt. Da hilft nur efektiveres Coden...

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ja ich wei das die 39dll keine wundertüte ist :D (schade)
    und ich habe schon alles verändert, keine codes zum senden sind im step event
    und im draw event.
    bringt das etwas wenn ich alle objecte unsichtbar mache ? also zumindest beim server ?
    oder was ist sprite_delet?
  • ich will aber nicht das ihr die wos gmk bekommt :D
    ja mal gucken, aber ich habe schon henrick gefragt,
    er meinte das ich das nicht in step machen soll, habe ich jetzt auch geändert
    aber das liegt daran das ich so viele monster objekte habe
    und deaktiviren kann ich die ja nicht weil die wenn ein player in der nähe ist, etwas
    senden müssen.
    kann man die nicht irgendwie doch deaktivieren ? oder so ?
  • Multiplayer ist halt ein wenig schwieriger.
    Es wäre nicht schlecht hier wenigstens einen Teil deines Spiels hochzuladen wenn das geht.
    Ich kann mir nicht vorstellend as du am Rande der GM-leistung angelangt bist.

Kann es sein das dein PC auch etwas schlechter ist?

• nee also ich habe ein laptop mit
    Windows 7
    Intel Duo Core 2 CPU
    4 GB RAM
    32-bit system

also am laptop liegs nicht, aber wenn ich das so einstelle das die monster
    NICHTS senden, lahmt der server trozdem D:
    und befor ich monster eingebaut habe, war das nicht so
  • Nichts sollte ein Spiel so stark verlangsamen wie das Senden von Daten...
    Zeig mal den Code von den Monstern, die haben sicher was im Step/Draw event, oder?

EDIT: lahmt nur der Server oder auch die Clients? Haben diese auch genau so viele Monster Objekte wie der Server?

• Ein paar Informationen:
    • Der Client dient auch gleich noch als Monster-Server so wie ich das verstanden hab
    • Es gibt sehr viele Objecte
    • Es wird eine World Engine benutzt
    • Die GMK ist ca. 3 MB groß (der Server 50 KB)
    Ich hab ihn schon geraten alles nochmal neu zu programmieren, das hiflt meistens sehr viel, denn durch die vorherige Version kann man viel lernen und verbessern. Ich kann leider auch nicht mehr hier helfen, ich denke einfach das du unnötige Dinge tust die man nicht braucht. Natürlich, ist es das jetzt blöd, ein unbekannter Bug, der einen dazu zwingt alles neu zu machen, aber ich sehe da keine Möglichkeit mehr.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 6

6 Besucher