Hallo, ich wollte wissen wie man die Antworten bei der "Check Question" Action von Yes und No in Ja und Nein umstellen kann (Ja ich weiß dass es jeder versteht aber ich bin Perfektionist)
Yes und No in Ja und Nein ändern
- GM 8
-
-
Mach das nicht mit "show_question(str)" sondern mit "show_message_ext(str,but1,but2,but3)". Was diese Funktion kann, kannst du hier nachlesen Hilfe (such einfach nach question. Das 2te ist es dann.)
Da du noch GML-Anfänger bist, zeig ich dir wie ich das meine.
GML-Quellcode
Da ich aber glaube das du nicht weißt, was switch ist, kannst du es natürlich auch mit ifs machen. Ich kann leider switch nicht erklären.
GML-Quellcode
MfG RodrogJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. -
Sorry falls das als Spam geltet ,
aber man könnte das auch ohne Variablen lösen:
GML-Quellcode
Die erste Methode empfehle ich lieber.
Erklärung zu " Switch "
In einigen Situationen muss das Spiel auf bestimmte Werte reagieren. Das ist mit vielen if-Statements möglich, aber es ist einfacher mit einem switch-Statement. Ein switch-Statement hat die Form:
switch (<Ausdruck>)
{
case <Ausdruck1>: <Statement1>; ... ; break;
case <Ausdruck2>: <Statement2>; ... ; break;
...
default: <Statement>; ...
}
Das geht so: Zuerst wird der Wert des Ausdrucks errechnet, der dann mit den anderen Ausdrücken (die hinter den case-Statements stehen) verglichen wird. Die Ausführung des Scripts wird da fortgesetzt, wo der erste, zu dem Wert passende, Ausdruck steht und dort beendet, wo ein break-Statement steht. Wenn kein Ausdruck den richtigen Wert hat, wird die Ausführung beim default-Statement fortgesetzt (es ist kein default-Statement notwendig, es kann auch unter Umständen entfallen) Es sei angemerkt, dass mehrere case-Statements für ein und dasselbe Statement gesetzt werden können. Das break-Statement ist ebenfalls nicht notwendig. Wenn kein break-Statement vorhanden ist, wird die Ausführung bei dem nächsten case-Statement fortgesetzt.
Beispiel
Das folgende Programm reagiert auf bestimmte Tasten, die gedrückt sind/werden.
switch (keyboard_key)
{
case vk_left:
case vk_numpad4:
x -= 4; break;
case vk_right:
case vk_numpad6:
x += 4; break;
}
-
-
@coyboy:
Ich glaub es wird ja sowieso automatisch aufgeteilt. Ich werde es mal testen.
@Tice:
Natürlich kann man es auch ohne variable lösen, wenn er jedoch nicht switch sondern ifs machen will, braucht man eine extra Variable.
MfG Rodrog
Edit: Ich nehm es zurückJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
-
Benutzer online 1
1 Besucher