Wie stelle ich die View ein das es so ein effekt gibt wie bei super mario also das der raum größer ist als nur dieses kleine kästschen
Wie stelle ich die View ein?
- GM 8
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Du stellst deinen GM im Menü Datei auf Advanced Mode und dann gehst du in deinen Room auf den Reiter Views und dort kannst du größe und welchem Objekt gefolg werden soll und so einstellen,bei weiteren Fragen frag mich!
MfG FlozzelIch hasse Game Maker ()
-
in den room settings gehst du auf "view" und da kannst du alles einstellen.
edit: zu spät -
Ja weiß cih ja hab ich ja auch geschrieben aber was muss ich nun anwählen das das spiel den raum nach rechts scrollt wenn sich miene figur bewegt ich bekomme das einfahc nicht hin der raum ist so groß wie ein normal neu erstellter raum wie geht das denn? kann mir bitte jemadn sagen was ich genau eingaben soll?
-
Also...sag mir mal Bitte wie groß dein Room ist,dann kann ich weiter helfen!
-
du musst bei "enable the use of views" und "visible when room starts" ein haken rein machen.
bei "view in room" musst du die koordinaten und die höhe und breite der view festlegen.
bei "port on screen" die größe der view wie sie dann im spiel angezeigt wird (sollte die selben einstellungen haben wie "view in room")
bei "object following" musst du das objekt angeben, dem die view dann folgt.
bei "hbor" und "vbor" musst du den abstand angeben zwischen objekt und view
bei "hsp" und "vsp" die geschwindigkeit der view (am besten du lässt es auf -1, dann gibt es genau den effekt den du willst) -
wo kann ich dsa sehen er ist auf jeden fall so groß wie ein raum ist wenn man ein neues spiel macht xD wennd as nicht hilft dan sag mir bitte wo ich auf die größe einsehen kan xD
-
Die Größe siehst du unter den Room Settings
-
Also ich hab jezt bei View in rooom angegeben x hab ich dsa gliche geschrieben wie neben dran w und bei y das wie bei hah bei dem port on screen das gleiche mit x und y also 640x und 480y dann bei hbor und vbor hab ich so gelassen wies ist und das mit dem speed auch und fllow object hab ich auf dei plate von meinem spiel (kann nach rechts und links fahren nur wenn ich jezt damit nach links fahre passiert nichts auser das die platform aus dem bild fährt kann vll jemand ein example game hochladen wo das funktioniert damit ich kucken kann was ich falsch gemacht hab xD das geht nähmlich immer noch nicht bin am verzweifeln xd bei so was einfahcen (ist doch einfach oder)?
-
Also du gehst auf views und machst ein häkchen bei enable the use of views und bei visible when room starts. Dann gibst du bei views in room ein, bei W wie breit der view sein soll und bei H wie breit. Bei Port on screen gibst du ein, wie groß, das Fenster beim Spielen sein soll. Mach am besten das doppelte von views in room. Bei object following wählst du aus, welchem object der View folgt. Bei hbor gibst du das selbe wie bei W von view in room ein. Bei vbor das selbe wie bei H. Hier ein Beispiel:
View in room
x=0 W=370
y=0 H=240
Port on screen
x=0 W=740
y=0 H=480
object following:Player
hbor=370
vbor=240 -