1 Blockreihe testen 23. Februar 2011, 17:40 Wie kann ich testen ob neben einem Objekt das gleiche nochmal ist? Zu meinem Objekt: Höhe:32 PXL Breite:32 PXL
2 23. Februar 2011, 17:46 Das testet ob ein Objekt mit namen obj_objekt über unter recht oder links vom ausgeführten objekt ist: GML-Quellcode if place_meeting(x,y-32,obj_objekt) or place_meeting(x,y+32,obj_objekt) or place_meeting(x-32,y,obj_objekt) or place_meeting(x+32,y,obj_objekt) { //Event }
4 23. Februar 2011, 19:01 wie meinst du es mit "wenn es 3 sein müssen?" wenn es 3 verschiedene Objekte zum überprüfen gilt, dann kopierst du den Script von s1lver einfach 3 mal und stellst zu jedem von ihnen das beliebige Objekt drunter. als z.B: GML-Quellcode if place_meeting(x,y-32,obj_objekt1) or place_meeting(x,y+32,obj_objekt1) or place_meeting(x-32,y,obj_objekt1) or place_meeting(x+32,y,obj_objekt1) { //Event } if place_meeting(x,y-32,obj_objekt2) or place_meeting(x,y+32,obj_objekt2) or place_meeting(x-32,y,obj_objekt2) or place_meeting(x+32,y,obj_objekt2) { //Event } if place_meeting(x,y-32,obj_objekt3) or place_meeting(x,y+32,obj_objekt3) or place_meeting(x-32,y,obj_objekt3) or place_meeting(x+32,y,obj_objekt3) { //Event }
5 23. Februar 2011, 19:34 Ich meine wenn 3 Gleiche Objekte in einer Reihe liegen, also so wie bei Tetris wenn eine Reihe voll ist. Wäre dann das so richtig?: GML-Quellcode if place_meeting(x-32,y,obj_Block) and place_meeting(x32,y,obj_Block) Aber wie mache ich dann das alle zerstört werden?