GameMaker für browser - HTML5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameMaker für browser - HTML5

      Soeben hat YoYo mal ein Knaller raus gehauen: GM fürs web. HTML5 solls bringen. Viele informationen, außer einem Video von denen gibts nicht. Doch dieser große Schritt für den GM rechtfertigt meiner Meinung nach doch einen Thread. Hoffe, dass es bald mehr Informationen gibt. Besonders über den Umfang.

      gamemakerblog.com/2011/02/25/h…yoyo-games-release-video/


      EDIT: einen Glog post gibts jetzt auch: glog.yoyogames.com/?p=2976

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • Sieht erstmal interessant aus. Wäre die erste Umsetzung (wenn man vom "Play now"-Plugin absieht) die erste Plattform unabhängige Umsetzung für den GameMaker. Wer weiß wohin die Reise als nächstes geht. Vielleicht endschließen sie sich aber auch erstmal den GM8 sicherer, stärker und schneller zu machen. ;)
    • Es gibt mehr Informationen: gamemakerblog.com/2011/03/01/g…tml5-export-more-details/

      Ganz kurz: man überlegt es als Plugin zu machen, welches für Pro-user zur Verfügung steht. Ganz einig ist man sich aber nicht. Um den Runner zu schützen, da durch HTML diese ja Open Source wäre, gibts n Obfusticator, der jedes mal anders läuft. Ob das was taugt wird sich ja zeigen müssen. Ich bezweifle allerdings, dass das lange sicher bleiben wird.

      Ach ja, das mit der Crossplatform Geschichte wird sich außerdem in Grenzen halten. Mobile Geräte haben laut Mike bei weitem nicht die erforderlichen Ressourcen um ein Spiel zeihen zu können.

      Als erstes will man aber gm8.1 raus hauen, also wir müssen wohl noch ein bisschen warten, leider.

      MfG SDX
    • KröteGAMES schrieb:

      Außerdem denke ich, dass man dann keine externen Daten (dlls, sounds, usw.) einbinden kann, oder?
      Wie denn auch?^^
      Bei den Sounds würde es noch klappen.

      Ich bin echt gespannt, wie die Performance sein wird von dem ganzen Zeugs.
      Sollte ja eig bei jedem Browser anders sein.

      Ansonsten ist das eine schöne Sache von YoYoGames... leider finde ich keinen Gebrauch dafür.

      mfg. Tobi97.
    • GMBed hat einen völlig andren Ansatz, der lädt das Spiel auf den Computer und führt es dann ganz einfach aus wobei ein Java-programm dafür sorgt dass das Gamefenster im Browser bleibt...
      Diese Methode hier soll gml in html5 umwandeln, bzw. es gibt einen runner in html5. ich denke daher das eine Anbindung an dlls kaum möglich ist. Extensions aus reinem gml sollten aber schon funktionieren...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ne obskure Möglichkeit DLLs da ins Spiel zu bringen wäre über ne Firefox Extension die wiederum ebenfalls in Javascript implementiert ist.

      Trotzdem hat domis4 recht, das ist zum einen zu aufwändig und zum anderen sicherheitstechnisch sehr fragwürdig.

      Also am besten vergessen was ich grad erzählt hab, wollte nur mal einwerfen das eigtl. alles möglich ist :)
    • Oje ich sehe ihr habt noch nie mit Applikationen gearbeitet...

      1. Kann man Source Code sehen?

      Ja kann man aber nicht das was ihr erwartet das was die leute sehen werden gröstens fals wie das packed heist wo die sachen liegen mehr aber auch nicht.
      -------------------------------------------------------------
      2. Warum kann man denn code nicht sehen?

      Als erstes um Daten Diebställe zu vermeiden, das zweite ist die kann man nicht sehen die liegen meistens wie ein archiv daneben wo keiner drauf greifen kann. Ihr werdet nicht mal selber denn Code sehen können!
      --------------------------------------------------------------
      3. Kann man DLL's nutzen?

      Nein da das ein Packed-Archiv von Windos ist. Hier müsste ihr Java Scripte benutzen das wird einfacher und Html5 ist immer noch Web also dürfte der zugrief auf normale Web Script Sprachen zugreifen!
      --------------------------------------------------------------
      4. Was muss man Beachten bei GM html5?

      In erster hinsicht könnt ihr so weiter machen wie bis her, dass einziege was YoYoGames noch ergänzt hat sind die Java Script Funktionen!
      --------------------------------------------------------------
      5. Was habe ich für neue möglichkeiten?

      Hmm :D außer das im Browser läuft mehr als man glaubt!
      Da das Ganze sich im bereich Java / Html5 dreht, werden zum ersten mal Browsergames möglich sein auf BigPoint Ebene!
      Auch könnt ihr MMO's erstellen.
      ---------------------------------------------------------------
      6. MMO' warum soll das jetzt einfacher sein?

      Einfacher naja kommt auf können an, aber eine sache ist jetzt anders als früher. Den früher konnte man per ip oder einen Windows Server Spielen (Jetzt auch Mac). Das ist jetzt alles nicht würklich nötig die Leute spielen von Browser miteinander und ist auch um einiges schneller.
      --------------------------------------------------------------

      So Glaube somit halbwegs Logisch erklährt fals doch Fragen sind oder ihr was Wissen wollt dan geht da auf die seite von YoYoGames: yoyogames.com/gamemaker/html5
      oder PM an mich helfe euch gern! Habe 6 monate nur an der app für Android gearbeitet! 8)

      PS: Sorry voll vergessen zusagen das Game Maker - Html5 wird mit einem Browser Pluginlaufen um die Sachen zu formatieren Schaut euch Unity3D an die benutzen auch Plugin um ihre Spiele zustarten!

      LG CALYSTOR!
      Rechtschreibung ist mir grad egal weil ich noch nicht mal im Bett war! ;)
    • Um mal was klar zustellen, einige Informationen sind nämlich falsch, die du da rausposaunst.

      Der GMHTML5 wird voraussichtlich eine eigenständige Geschichte. Da sich viele Sachen vom Klassischem GM nicht übernehmen lassen können. Zb eine Schnittstelle zu Javascript soll mit drin sein. Zwar exportiert er natürlich eine HTML5/JS Geschicht, allerdings soll es auch möglich sein, andere Javascript werke, wie zb jQuery ins Projekt einzubinden.

      Und es gibt ja bereits HTML5 beispiele, von YYG, so zB. deren neue Internetseite (die Landingpage). Und das mit dem Plugin ist schwachsinnig, davon war noch nie die Rede.
      Und wo hast das das Interview her?

      YYG gibt schon seit längerem regelmäßig Informationen raus. Wer also korrekte Informationen sucht, sollte regelmäßig den GameMakerBlog, den YoYofeed und YoYos Techblog lesen. Wer exklusive Informationen haben will, sollte @YoYoGamemaker und @GameMakerBlog folgen.


      MfG SDX
    • Ich glaube das mit dem Plugin hast du nicht so ganz verstanden.
      Games will run in HTML5-compatible browsers without plugins <- yoyogames!

      Und YoYo Games hat sichs selbst geäußert das es weiter hin die selbe funktionen geben wird nun ob du jQ ein bindest ist jeden selber überlasen aufjeden fall läuft jetzt die test phase also in kürze sollten wir erfahren wer rechtbehält!
    • Gute Nachrichten: Der HTML5 exporter wird nur $199 kosten - yeaaay!

      Ne, im ernst. Ich bin ja schwer enttäuscht von Yoyogames. Ich bin sehr gespannt, ob das nicht ein bissl übertrieben war. Für den normalen Nutzer des GM, wie man ihn hier im Forum oder auf der GMC findet, ist das also nichts. Die steuern ganz klar den professionellen Markt an.

      Und, dass das Studio jetzt Preislich unter Photoshop zu liegen kommt, ist fraglich.

      yoyogames.com/news/41

      $199.. *kopfschüttel*
    • In den News steht auch dass man einen Preislichen Nachlass bekommt wenn man den HTML Exporter während der Betaphase kauft. Da wird er nur 99$ kosten.

      Dennoch ist meine Meinung zwiespaltig. Einerseits: "YAY! GM Games mit HTML5!" andererseits ist es doch fraglich was sie für einen Markt ansteuern wollen.
      Die meisten jugendlichen werden sich wohl kaum die HTML5 unterstützung für 200$ kaufen.

      200$ sind mir viel zu viel. Selbst für 100$ würde ich noch stark an den Kauf zweifeln.
      Ich habe mir eher vorgestellt dass sie das vollwertige GM Studio für ca 200-300$ rausbringen. Dass der HTML5 Exporter alleine so viel kosten würde...

      Könnte aber sein dass ich absolut keine Ahnung vom Wert des Produkts habe. XD