Wieso zeichnet er nicht, trotz draw-event?

  • GM 8

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  • Wieso zeichnet er nicht, trotz draw-event?

    Huhu, ich habe in einem Objekt unter draw folgenden code:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("safegame.ini")
    2. safe_1_info=ini_read_string("safe string",1,0)
    3. safe_2_info=ini_read_string("safe string",2,0)
    4. safe_3_info=ini_read_string("safe string",3,0)
    5. ini_close()
    6. draw_text(512,288,safe_1_info)


    Wieso zeichnet er mit jetzt nicht bei 512/288 eben genau das was in der safegame.ini steht? :/

    dieser draw-kram macht mich irre :D

    edit: Wenn ich "..." in das draw event schreibe, dann zeichnet er mir genau das. aber ich will halt das er mir diese variable zeichnet da ..
    True story!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naibaf77 ()

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte es sein dass diese ini Optionen im Draw event nicht funktionieren?

    Pack das alles (mit dem Draw_befehl) in ein create oder Key_press event (wasauchimmer du möchtest) und schreib am ende noch hinzu: "screen_refresh();"

    Also genau so:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("safegame.ini")
    2. safe_1_info=ini_read_string("safe string",1,0)
    3. safe_2_info=ini_read_string("safe string",2,0)
    4. safe_3_info=ini_read_string("safe string",3,0)
    5. ini_close()
    6. draw_text(512,288,safe_1_info);
    7. screen_refresh();


    mit Screen_refresh() kannst du alle Draw ereignisse die nicht im Draw event definiert wurden, auf den Bildschirm zeichnen. (und das egal in welchem event.) Hoffe das konnte dir helfen. ;)
  • Ich denke mal das geht so:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("safegame.ini")
    2. safe_1_info=ini_read_string("safe string","1","")
    3. safe_2_info=ini_read_string("safe string","2","")
    4. safe_3_info=ini_read_string("safe string","3","")
    5. ini_close()
    6. draw_text(512,288,safe_1_info);
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    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Also ich hab alle eure Code-Versionen ausprobiert, davon klappt nichts :/

    Zu der .ini datei:
    die muss richtig sein, da das speichern an sich funktioniert. also in einem get_string() befehl, kann ich über eben diese variable den namen des speicherplatzes
    anzeigen lassen.

    hier trotzdem nochmal die safegame.ini:

    Quellcode

    1. [save values]
    2. 1=1
    3. 2=0
    4. 3=0
    5. [save string]
    6. 1=Abrakadabra
    7. 2=unbenannt
    8. 3=unbenannt


    Spielstand 1 habe ich erstellt und Abrakadabra genannt :/

    Ich möchte jetzt das er halt Abrakadabra zeichnet :D

    MfG
    True story!
  • ja luky300 "derart peinlich" wenn du das meinst ...
    ein mensch liest wörter als ganzes .. und ich bin ein kompletter neueinsteiger was das programmieren angeht und habe mich bemüht keine scipts zu kopieren, sondern alle abzuschreiben, damit man direkt lernt. dabei ists wohl passiert. ich war so damit beschäftigt, punkte und leerzeichen richtig zu setzen, da ist das untergegangen.
    trotz der spitzen bemerkung, danke luky!

    Werde das direkt ändern :D

    gruß
    naibaf
    True story!
  • @Lucky300: Zufall, jaa ^^ hab mir den code durchgedacht! und dann sah ichs plötzlich xD
    Ich finde es überhaupt nicht peinlich. Ist doch Okey, dass man fehler macht. Ich hatte schon schlimmere Fehler ;)

    @naibaf77: Funktioniert es jetzt? Hab deinen Post nicht so richtig verstanden xD
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.