Speditions-Programm

  • GM 8
  • Speditions-Programm

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Speditions-Programm.
    Doch nun treten Problem .

    1. Problem

    Speichern:
    Das habe ich so gelöst:

    :event_other: Gamestart

    GML-Quellcode

    1. ini_open ("Daten.ini")
    2. benutzer = ini_read_real("Number","Number One","")
    3. gamefirststart = ini_read_real("Number","Number One","")
    4. ini_close()


    :event_other: Gameend

    GML-Quellcode

    1. ini_open ("Daten.ini")
    2. ini_write_real("Number","Number one", benutzer)
    3. ini_write_real("Number","Number one", gamefirststart)
    4. ini_close()


    Aber er speichert die var nicht ab.
    Der Simley ist doof ------> :gmlove:

    Beide Programme sind toooolllllll!!!!!!!!!!!!!!
  • Hat leider auch nicht funktioniert.

    Habe es jetzt so gemacht wie es in Kapitel III in der GML-Einsteiger Referenz steht.

    Nun sagt er mir wenn ich dieses Spiel noch mal starte und dann beende dass das schreiben fehlgeschlagen ist.

    Aber ich kanns nicht genau beschreiben schaut es euch in einem example an!

    Die zweite datei müsst ihr beim start auswählen!!!!!
    Dateien
    • test.rar

      (9,56 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Der Simley ist doof ------> :gmlove:

    Beide Programme sind toooolllllll!!!!!!!!!!!!!!

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  • Das liegt daran das du die File am Anfang zu Lesen öffnest, und dann beim beenden zum schreiben öffnen willst.
    Aber sie ist ja im Read modus schon geöffnet.
    Also musst du nach dem Lesen der Koordinaten die Text File wieder schließen.

    GML-Quellcode

    1. var file, filename;
    2. filename = get_open_filename("Deltadatei| *.dta","")
    3. if (filename_ext(filename) != ".dta")
    4. filename += ".dta";
    5. file = file_text_open_read(filename);
    6. objPlayer.x = file_text_read_real (file)
    7. objPlayer.y = file_text_read_real (file)
    8. file_text_close(file)
    Alles anzeigen


    Dazu brauchst du also das file_text_close(file)
    Habs auch schon ausprobiert es läuft dann einwandfrei.
    Zuvor gespeicherte Koordinaten werden beim nächsten Start richtig ausgelesen ;)

    Lg, Maz0r

    :D