Moin
Vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger... Dennoch dachte ich mir, dass ich vllt. mal 'n paar Minigames erstellen könnte
Ich schau mir also Tutorials und Tipps an... etc. etc...
Also möchte ich einen Player erstellen und dann
Nee, im Ernst:
Ich habe jetzt einen Player, der aus einem roten 32x64 Block besteht und Augen hat... Später widme ich mich dann den Strichmännchen, aber das ist hier voll unwichtig?!
Besagter Player soll sich nun in beide Richtungen bewegen können => kein Problem...
Allerdings: Ich würde gerne, dass wenn der Player in die eine Richtung geht, er sich dreht, sprich: Die Augen sollen auf die andere Seite (später bei Strichfiguren dann der ganze Körper
Zu diesem Zweck habe ich dann zwei Sprites erstellt, aber wie verknüpfe ich die jetzt?
Ich habe auch gehört, dass das mit zwei Bildchen in einem Sprite möglich ist. Welche Variante sollte ich nehmen? Und vorallem: Wie?
Problem 2: Mein Player springt zwar (Das mit der Gravity habe ich schon gemacht^^), aber beim vorwärts springen, bleibt er praktisch auf einer Linie in der Luft
Ich bin für jede Antwort dankbar... Wenn mir das jemand machen möchte (damit ich es verstehe
), ist er auch herzlich eingeladen... Ich habe mein "Projekt" mal angehängt^^
MfG
Jnthn
P.S.: Ich benutze Game Maker 8 Pro
Vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger... Dennoch dachte ich mir, dass ich vllt. mal 'n paar Minigames erstellen könnte
Ich schau mir also Tutorials und Tipps an... etc. etc...
Also möchte ich einen Player erstellen und dann
Nee, im Ernst:
Ich habe jetzt einen Player, der aus einem roten 32x64 Block besteht und Augen hat... Später widme ich mich dann den Strichmännchen, aber das ist hier voll unwichtig?!
Besagter Player soll sich nun in beide Richtungen bewegen können => kein Problem...
Allerdings: Ich würde gerne, dass wenn der Player in die eine Richtung geht, er sich dreht, sprich: Die Augen sollen auf die andere Seite (später bei Strichfiguren dann der ganze Körper

Zu diesem Zweck habe ich dann zwei Sprites erstellt, aber wie verknüpfe ich die jetzt?
Ich habe auch gehört, dass das mit zwei Bildchen in einem Sprite möglich ist. Welche Variante sollte ich nehmen? Und vorallem: Wie?
Problem 2: Mein Player springt zwar (Das mit der Gravity habe ich schon gemacht^^), aber beim vorwärts springen, bleibt er praktisch auf einer Linie in der Luft
Ich bin für jede Antwort dankbar... Wenn mir das jemand machen möchte (damit ich es verstehe
), ist er auch herzlich eingeladen... Ich habe mein "Projekt" mal angehängt^^MfG
Jnthn
P.S.: Ich benutze Game Maker 8 Pro
die Richtung und den Speed änderst macht der Game Maker folgendes: Er setzt die Variable hspeed und die Variable vspeed auf die Werte, das sich die eingegebene Bewegung ergibt. Desweiteren werden daraus dann in direction die Richtung gespeichert, und in Speed die Pixel die das Objekt jeden Step in die Richtung läuft. Also: Er überschreibt dir immer wenn du D oder A drückst also dein vspeed.
. Da, wie es oben steht, die direction und der speed sich aus vspeed und hspeed ergeben, und wir vspeed nicht überschreiben wollen (Sprung / Fall), müssen wir nun also dort die hspeed (horiozontalspeed) Variable, die auch vom Game Maker wie diverse andere (auch vspeed) schon vorgeben sind, benutzten.
Event zu löschen. Warum? Du stellst dort mittels
) da du doch die Einstellungen, nur mit anderen (größeren) Werten schon dortdrüber triffst. Dies ist also recht Sinnfrei.