angle-Funktion für hintergrund depth 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • angle-Funktion für hintergrund depth 1

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein scheinbar unlösbares Problem.

    Ich bin gerade dabei ein Game zu erstellen, ähnlich Nebulus aus der alten C64-Zeit.

    Das Spiel soll einen Affen simulieren, welcher einen Baum hochklettert.

    Wie auch bei Nebulus der Turm, so soll sich der Baum um 360 Grad drehen lassen. Je nachdem welchen Weg der Affe geht soll der Baum nach rechts oder links drehen.

    Wie mache ich sowas? Ich habe einen Baum mit Vor und Rückseite. Brauche ich dazu ein 3D-Objekt?

    Danke für Hilfe.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Insofern das restliche Game in 2D ist, isses glab ich nicht empfhelenswert, ich würde sagen du machst ein paar verschiedene Sprites von dem Baum (wenn der Stamm ein bestimmtes Muster hat, sollte es sich nach ca. 5-6 Sprtes wiederholen) und je nach Richtung, in die man klettert kann man dem image Speed ja auch einen negativen Wert zuweisen.

    Hier mal ein (sehr simples und nur provisorisches) Sprite eines sich drehenden Baumes (nur, damit du in etwa weist, wie ich das meine) :
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • DAnke Kilik,

    jetzt müßte ich nur noch die GML-Befehle wissen...

    Und noch etwas. Außerdem sollen sich um den Baum Plattformen befinden. Ist klar wenn der Affe nach links läuft soll auch mal eine Treppe erscheinen in Form von übereinander gelagerten Platformen.

    Danke für die Hilfe.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Original von magic_hero
    DAnke Kilik,

    jetzt müßte ich nur noch die GML-Befehle wissen...

    Hie Help wirkt oft Wunder.

    Original von magic_hero
    Und noch etwas. Außerdem sollen sich um den Baum Plattformen befinden. Ist klar wenn der Affe nach links läuft soll auch mal eine Treppe erscheinen in Form von übereinander gelagerten Platformen.

    Danke für die Hilfe.

    Da kann ich dir auch nur ungefär sagen ,wie das geht.
    Mach eine Plattform, und lass sie (mit einer Scaling von z.B. 0,5) hinter dem Baum verschwinden (indem du die Depth höher setzt, als die des Baumes).
    Wenn sich der Baum dann 'dreht', musst du die Scaling einfach immer etwas größer machen, und sobald sie den Wert 1 (Originalgröße) erreicht hat, wird die Depth kleiner als die des Baumes.
    Und um auf der Plattform stehen zu können, muss die Depth (fast) genau so groß sein, wie das Player-Objekt.

    Ich kenn mich mit GML jetzt auch noch nicht so sonderlich aus, deshalb kann ich dir hier keine Scripts liefern, aber ich hoffe du hast jetzt so ungefär eine Vorstellung, wie das ganze ablaufen könnte.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Sorry, wenn meine Antwort nicht hilfreich ist, aber ich wollte nur sagen, dass Nebulus eines der allergenialsten Games war (ist). Ein derartiges Game ist sicherlich nicht einfach zu programmieren... Jedenfalls freue ich mich schon heute auf Deine Version. Viel Glück!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()

  • Original von kht
    Sorry, wenn meine Antwort nicht hilfreich ist, aber ich wollte nur sagen, dass Nebulus eines der allergenialsten Games war (ist). Ein derartiges Game ist sicherlich nicht einfach zu programmieren... Jedenfalls freue ich mich schon heute auf Deine Version. Viel Glück!


    Das Game habe ich erstmal zur Seite gestellt. Als Anfänger recht schwer zu realisieren. Aber das wird schon...

    Bin gerade an einem anderen, netten Game dran. Allerdings gibts da ein Problem:

    Ich will das der Score bei einem Hit nicht immer nur eine bestimmte Zahl beträgt, sondern einen Random erzeugt.

    Ich hatte ein GML-Skript gemacht mit.

    score2 = random(20);
    global.player_score+=score2;


    Das macht er auch ganz brav. Allerdings setzt er neben dem Score immer noch zwei weitere Zahlen. Warum? Und wie ist die bessere Lösung?
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Original von xiebel
    für zahlen von 1-20 musst du floor(random(20))+1 machen, da bei random(20) alle möglichen (auch komma)-zahlen rauskommen von 0 bis nicht einschließlich 20


    Danke hat super geklappt.

    Aber diesen Thread lasse ich noch offen, bis mir jemand meine eigentliche Frage beantworten kann:

    Der Turm von Nebulus + die rotierenden Plattformen um den Turm, umgesetzt als Baum im Game Maker.

    Wer hat nun eine brauchbare Lösung?
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...