Guten Tag,
Ich brauche kurz Hilfe bei einem (glaub ich) nicht zu schwierigem Problem.
Ich mache ein Spiel, in dem man 32px schritte Läuft.
Nachdem ich das Speichern und Laden mit eingebracht habe, bringt es ein Problem mit sich.
Zu dem System: Der Player läuft in eine Richtung. Lässt der Spieler die richtungs taste los, läuft der Charakter immer
die 32 Pixel zuende. Ich habe festgestellt, dass wenn man das Spiel während des laufens beendet, die Koordinaten
x und y gespeichert werden, auch wenn er die 32px nicht zunende gelaufen ist.
Richtige Koordinaten: 32; 64; 96; 128; ...
Falsche Koordinaten: 43; 68; 97; ... [halt Zahlen die nicht in der 32er Reihe]
Wie bekomme ich also hin, dass egal wie man das Spiel beendet, erst überprüft wird, ob die 32px zuende gelaufen
sind, anschließend gespeichert und das Spiel dann erst beendet wird?
Hier erstmal einige Codes die vielleicht dabei helfen.
32px code im Step Event
Alles anzeigen
Speichern/Laden code im Game End Event
Danke schonmal für Antworten
mfg
Ich brauche kurz Hilfe bei einem (glaub ich) nicht zu schwierigem Problem.
Ich mache ein Spiel, in dem man 32px schritte Läuft.
Nachdem ich das Speichern und Laden mit eingebracht habe, bringt es ein Problem mit sich.
Zu dem System: Der Player läuft in eine Richtung. Lässt der Spieler die richtungs taste los, läuft der Charakter immer
die 32 Pixel zuende. Ich habe festgestellt, dass wenn man das Spiel während des laufens beendet, die Koordinaten
x und y gespeichert werden, auch wenn er die 32px nicht zunende gelaufen ist.
Richtige Koordinaten: 32; 64; 96; 128; ...
Falsche Koordinaten: 43; 68; 97; ... [halt Zahlen die nicht in der 32er Reihe]
Wie bekomme ich also hin, dass egal wie man das Spiel beendet, erst überprüft wird, ob die 32px zuende gelaufen
sind, anschließend gespeichert und das Spiel dann erst beendet wird?
Hier erstmal einige Codes die vielleicht dabei helfen.
32px code im Step Event
GML-Quellcode
- if bewegen=1
- {
- if weg=32
- {
- bewegen=0;
- speed=0;
- weg=0;
- blocken=0;
- if keyboard_lastkey == vk_left
- {
- sprite_index=sample_stand_left;
- }
- if keyboard_lastkey == vk_right
- {
- sprite_index=sample_stand_right;
- }
- if keyboard_lastkey == vk_up
- {
- sprite_index=sample_stand_up;
- }
- if keyboard_lastkey == vk_down
- {
- sprite_index=sample_stand_down;
- }
- }
- else
- {
- weg+=1;
- }
- }
Speichern/Laden code im Game End Event
GML-Quellcode
- var file;
- file = file_text_open_write("burhan.sav"); //öffnet Datei zum schreiben oder erstellt sie, falls sie nicht existiert
- file_text_write_string(file,string(x)); //schreibt in die erste Zeile den x-Wert des Objekts
- file_text_writeln(file) //springt in die nächste Zeile
- file_text_write_string(file,string(y)); //schreibt in die zweite Zeile den y-Wert des Objekts
- file_text_close(file); //schließt die Datei
Danke schonmal für Antworten

mfg