Liebe Community,
ich hab da ein (für mich riesiges) Problem, das für jemand anderen aber vielleicht nur eine Sache von wenigen Minuten ist, und an dem ich nun inzwischen schon über 3 Wochen rumknabbere - ohne Aussicht auf Erfolg.
Vielleicht bin ich zu blöde dazu, das kann ja sein, aber es klappt und klappt einfach nicht.
Ich habe hier 3 angefangene Spiele, die alle an derselben Stelle hängen und nicht weiterkommen. Diese 3 Spiele sind allesamt dem Genre "3-in-einer-Reihe" oder so ähnlich zuzurechnen. Es ist kein Problem, die Kugeln, Steine usw. zum Fallen zu bringen oder so was, sondern es hängt einzig an einer einzigen Routine, die ich nicht zustande bekomme: Das Abfragen des Feldes, ob Ketten gleicher Farbe existieren. Z.B. sollen in diesem Beispiel immer dann, wenn 5 Steine der gleichen Farbe aufeinander prallen, diese gelöscht werden.
Ich hab hier auch schon Tipps bekommen und bekomme es hin, die id des entsprechenden Objektes herauszubekommen. Jedoch das nutzt mit doch gar nichts, da jedes Objekt ja eine eigene, andere id hat! Was ich einfach nicht blicke, ist, wie ich denn anhand der id erkennen kann, ob gleichfarbige Spielsteine an jeden Stein/Kugel grenzen oder nicht. Es hilft mir jedoch wenig, wenn man mir Auszüge aus anderen Programmen zeigt, wo es klappt, weil ich teilweise nicht erkennen kann, was in welchen Variablen dort gespeichert wurde.
Ich hoffe jetzt, daß mir jemand auf einem anderen Weg einmal helfen kann: ich habe ein Spiel von den Dreien genommen und alles, was jetzt für die Grundfunktion überflüssig ist, wieder rausgenommen. Wobei die Idee zu diesem Spiel natürlich nicht von mir ist. Es passiert jetzt nichts weiter, als daß Steine, die man anklickt, sich bewegen. Aus. Nun muss geprüft werden: wo prallen 5 Spielsteine gleicher Farbe aufeinander?
Meine Hoffnung ist, daß mir jemand anhand dieses Beispiels mal eine kurze Routine schreibt, die z.B. alle Steine gleicher Farbe, die aneinandergrenzen (waagerecht oder senkrecht, aber auch um die Ecke, jedoch nicht diagonal!), löscht oder auch nur mit dem Objekt "obj_punkt" (auch schon vorbereitet) markiert. Wenn ich das einmal direkt nachvollziehen kann, wie das geht, dann kann ich das auch auf die anderen Spiele alle anwenden.
Mehr soll gar nicht passieren, es muss da nichts runterfallen oder so, wie gesagt, das hab ich jetzt sowieso alles rausgenommen. Einzig nur sichtbar zeigen, wo Ketten liegen. Das ist meine einzige Bitte und ich hoffe, daß a) jemand meinen SOS-Ruf erhört, damit es endlich hier mal weiter geht und b) das ich mich verständlich ausgedrückt habe, um was es geht.
Bin schon ganz frustriert, weil es einfach nicht weitergeht seit Wochen.
In der Hoffnung auf baldige Hilfe,
viele Grüsse,
Archie
Ach ja, die Beispiel-Datei: steine_minimum.zip
PS: Ist doch zum Verrücktwerden: seit 11 Uhr versuche ich, den Text hier hochzuladen und jedesmal bricht wegen einer Störung bei t-offline die Leitung für etliche Stunden zusammen... Vielleicht klappt's ja heute noch mal.
ich hab da ein (für mich riesiges) Problem, das für jemand anderen aber vielleicht nur eine Sache von wenigen Minuten ist, und an dem ich nun inzwischen schon über 3 Wochen rumknabbere - ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich habe hier 3 angefangene Spiele, die alle an derselben Stelle hängen und nicht weiterkommen. Diese 3 Spiele sind allesamt dem Genre "3-in-einer-Reihe" oder so ähnlich zuzurechnen. Es ist kein Problem, die Kugeln, Steine usw. zum Fallen zu bringen oder so was, sondern es hängt einzig an einer einzigen Routine, die ich nicht zustande bekomme: Das Abfragen des Feldes, ob Ketten gleicher Farbe existieren. Z.B. sollen in diesem Beispiel immer dann, wenn 5 Steine der gleichen Farbe aufeinander prallen, diese gelöscht werden.
Ich hab hier auch schon Tipps bekommen und bekomme es hin, die id des entsprechenden Objektes herauszubekommen. Jedoch das nutzt mit doch gar nichts, da jedes Objekt ja eine eigene, andere id hat! Was ich einfach nicht blicke, ist, wie ich denn anhand der id erkennen kann, ob gleichfarbige Spielsteine an jeden Stein/Kugel grenzen oder nicht. Es hilft mir jedoch wenig, wenn man mir Auszüge aus anderen Programmen zeigt, wo es klappt, weil ich teilweise nicht erkennen kann, was in welchen Variablen dort gespeichert wurde.
Ich hoffe jetzt, daß mir jemand auf einem anderen Weg einmal helfen kann: ich habe ein Spiel von den Dreien genommen und alles, was jetzt für die Grundfunktion überflüssig ist, wieder rausgenommen. Wobei die Idee zu diesem Spiel natürlich nicht von mir ist. Es passiert jetzt nichts weiter, als daß Steine, die man anklickt, sich bewegen. Aus. Nun muss geprüft werden: wo prallen 5 Spielsteine gleicher Farbe aufeinander?
Meine Hoffnung ist, daß mir jemand anhand dieses Beispiels mal eine kurze Routine schreibt, die z.B. alle Steine gleicher Farbe, die aneinandergrenzen (waagerecht oder senkrecht, aber auch um die Ecke, jedoch nicht diagonal!), löscht oder auch nur mit dem Objekt "obj_punkt" (auch schon vorbereitet) markiert. Wenn ich das einmal direkt nachvollziehen kann, wie das geht, dann kann ich das auch auf die anderen Spiele alle anwenden.
Mehr soll gar nicht passieren, es muss da nichts runterfallen oder so, wie gesagt, das hab ich jetzt sowieso alles rausgenommen. Einzig nur sichtbar zeigen, wo Ketten liegen. Das ist meine einzige Bitte und ich hoffe, daß a) jemand meinen SOS-Ruf erhört, damit es endlich hier mal weiter geht und b) das ich mich verständlich ausgedrückt habe, um was es geht.
Bin schon ganz frustriert, weil es einfach nicht weitergeht seit Wochen.

In der Hoffnung auf baldige Hilfe,
viele Grüsse,
Archie
Ach ja, die Beispiel-Datei: steine_minimum.zip
PS: Ist doch zum Verrücktwerden: seit 11 Uhr versuche ich, den Text hier hochzuladen und jedesmal bricht wegen einer Störung bei t-offline die Leitung für etliche Stunden zusammen... Vielleicht klappt's ja heute noch mal.
Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... 
