Ladeleiste in Spiel
- GM 8
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warum hilft dir das tutorial nicht weiter?
was genau ist denn das problem?
es gibt die unterschiedlichsten arten einen ladebalken zu machen.. -
Ich will es nicht so kompliziert
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Du brauchst ein sprite mit 2 subimages: 1. hintergrund 2. ladebalken
dann schreibst du:
x,y ersetzt du mit den gewünschten koordinaten des balken
sprite ist der name des sprites mit den zwei subimages
fortschritt muss eine zahl zwischen 0 und 100 sein: 0 ist leer und 100 ist voll
beispiel:
GML-Quellcode
- //berechnet die quadratzahlen von 0-99 und schreibt sie in einen array
- //fortschrittsanzeige wird an der position 50,50 gezeichnet
- var i;
- for(i=0;i<100;i+=1) {
- zahl[i] = i*i;
- draw_sprite(spr_progress,0,50,50);
- draw_sprite_part(spr_progress,1,x,y,sprite_get_width(spr_load)/i*100,sprite_get_height(spr_load),50,50);
- screen_refresh();
- }
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Alron schrieb:
//fortschrittsanzeige wird an der position 50,50 gezeichnet
var i;
for(i=0;i<100;i+=1) {
zahl = i*i;
draw_sprite(spr_progress,0,50,50);
draw_sprite_part(spr_progress,1,x,y,sprite_get_width(spr_load)/i*100,sprite_get_height(spr_load),50,50);
screen_refresh();
}
das d ist meine variable, die ich dann verändere.
Danke Alron für die Anleitung
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