Room in kleinformat anzeigen

  • Room in kleinformat anzeigen

    Ich möchte den Raum in den ich mich gerade befinde verkleinert noch mal anzeigen lassen, damit man sieht wo man ist. was man schon gesehen hat (mit nebel verdekt was man noch nicht gesehen hat). Damit man auch feinde sowie objekte daran durch punkte erkennen kann. Ich suche kein Radar wie bei tutotials beschreiben hier sondern eine Karte.

    Danke im Vorraus für eure mühe.
  • Mach dazu einfach einen View, der den ganzen Room umfasst, und setz die Breite und Höhe (bei Port on Screen) auf ein Zehntel.

    Wenn der Room z.B. 800x600 groß ist, is der Port on Screen 80x60.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • puzzel dir den hintergrund nochmal als bild zurecht (wenn nötig machste n neuen room, eine view in der entsprechenden größe, die das ganze skaliert, und dann ein screenshot), füge dieses als eigenes objekt an der stelle ein, an der es sein soll. dann machste ein weiteres objekt, welches die der spielerposition entsprechende stelle auf der karte hat, und schattenobjekte, welche verschwinden, wenn das vorige objekt nahe genug ist. wenn sie spielerposition nicht angezeigt werden soll, machste es unsichtbar, aber es soll hauptsächlich die schatten von der karte entfernen...
  • Original von CAS
    wenn nötig machste n neuen room

    Man kann aber leider nur Views aus einem einzigen Room gleichzeitig anzeigen.
    (Das hatte ich auch schonmal gefragt.)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Genesis
    mit views währe es bei grossen rooms schlecht, weil ALLES der gesammte
    room dann nochmal in den Grafik speicher geladen werden müsste.
    mach einfach nur das was du haben willst, das mit einer view auf die grösse dann einen screenshot und fertig


    :headtouch: :headtouch: :headtouch:

    frage: schreib ich soo undeutlich? ist mein ausdruck so unverständlich?

    nochmal:

    Original von CAS
    puzzel dir den hintergrund nochmal als bild zurecht (wenn nötig machste n neuen room, eine view in der entsprechenden größe, die das ganze skaliert, und dann ein screenshot), füge dieses als eigenes objekt an der stelle ein, an der es sein soll. dann machste ein weiteres objekt, welches die der spielerposition entsprechende stelle auf der karte hat, und schattenobjekte, welche verschwinden, wenn das vorige objekt nahe genug ist. wenn sie spielerposition nicht angezeigt werden soll, machste es unsichtbar, aber es soll hauptsächlich die schatten von der karte entfernen...


    und dazu hat blank breits gesagt, dass ihm das zuviel aufwand ist.
  • ich hab auch ne karte in meiner wirtschaftssimulation
    kalappt alles bestens

    für alle denens nicht "zu schwer" ist und dies interessiert:

    Quellcode

    1. Draw Event:
    2. execute code:
    3. x = view_xview+723;
    4. y = view_yview+522;
    5. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    is dazu da, dass die karte immer im rechten unteren bilschirmeck ist
    (kartee.x/y ist im rechten oberen eck der karte: theoretischer nullpunk)


    Quellcode

    1. Mouse Event for Left Button:
    2. execute code:
    3. view_xview[0] = (mouse_x - kartee.x - 20) * 20 - 500;
    4. view_yview[0] = (mouse_y - kartee.y - 5) * 20 - 350;
    5. follow.x=
    6. (mouse_x - kartee.x ) * 20(verkleinerungsfaktor)- 500(da mitte vom screen);
    7. follow.y=
    8. (mouse_y - kartee.y ) * 20(verkleinerungsfaktor)- 350(da mitte vom screen);
    is dazu da, dass wenn man auf die karte klickt, man da hin kommt wohin man geklickt hat
    (follow ist das scrollobjekt)


    Quellcode

    1. Draw Event:
    2. set the drawing color to 4227200
    3. draw rectangle with vertices
    4. (kartee.x + view_xview/ 20,kartee.y + view_yview/ 20)
    5. and (kartee.x + 20 + (view_xview + 1024)/ 20,kartee.y + (view_yview + 768)/ 20),
    6. outline
    is dazu da, dass der bilschirm als viereck auf der karte zu sehen ist



    Quellcode

    1. Draw Event:
    2. execute code:
    3. var i, counter,c_id;
    4. i = instance_number(einheit)
    5. for (counter=0; counter <i; counter+=1;)
    6. c_id=instance_find(haus_parent,counter);
    7. draw_sprite
    8. (sprite_güner punkt,-1,
    9. view_xview+723 + c_id.x / 20,
    10. view_yview+522 + c_id.y / 20);
    Alles anzeigen
    is dazu da, dass in jedem draw alle einheiteninstanzen gefunden werden
    und mit entsprechendem umrechnungsfaktor ein güner punkt
    pro einheit auf die karte gezeichnet wird


    ich hoffe das hilft allen die ne karte brauchen

    ciao
    iTeM

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von iTeM ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher