Dreiecksdiagramm Auswertung

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreiecksdiagramm Auswertung

      Also ich habe für ein Spiel, 3 Affinitäten, die ich gerne in einem Menü als Position in einem Dreieck darstellen möchte.
      So Ähnlich wie Gut/Böse nur mit noch einer Richtung mehr.

      Also wenn eine Variable 0 ist soll sich der Punkt auf der gegenüberliegenden Seite bewegen.
      Daraus folgt aber, dass ich bei 3 mal 0 auf 3 Punkte komm.
      Wenn ich diese Addiere und das Zentrum als Ursprung nehme, komm ich schön auf die Mitte, aber dann wären alle anderen Werte != 0 falsch.

      Zum Verständnis, die Winkelumrechnungen bekomm ich hin, aber das Zusammenspiel der 3 Werte nicht.
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die sogenannten Baryzentrischen Koordinaten in euklidische Koordinaten umrechnen. Das geht recht einfach wie folgt. Die drei Eckpunkte seien und die dort befindlichen positiven Gewichte entsprechend . Dann ist der Punkt im Dreieck, den du suchst, einfach

      .

      Diese Formel stimmt auch überein mit deiner Forderung, dass sich der Punkt auf einer Seite des Dreiecks befinden muss, wenn das Gewicht der gegenüberliegenden Ecke 0 ist. Denn ist beispielsweise , so ist die Formel gerade eine Affinkombination von A und B, beschreibt also einen Punkt auf der Geraden durch A und B.
    • Danke, das ist genau das was ich gesucht hab.
      Wäre ich auf die Idee gekommen die Werte zu normieren, wär ich selbst drauf gekommen, aber wäre hätte, könnte...^^

      Jetzt funktioniert es einwandfrei.

      Edit: Hab noch ein Bild beigefügt, wie ich es meinte.
      Bilder
      • Unbeannt.PNG

        6,92 kB, 409×336, 326 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWhiteShadow () aus folgendem Grund: Bild beigefügt

    • Benutzer online 1

      1 Besucher