An der Wand Rutschen

  • GM 8
  • An der Wand Rutschen

    Hallo ich habe ein großes Problem, ich mache gerade einen 3D Egoshooter und es gibt auch schon 3D Zombies. Aber das Problem ist : Wenn ich bei der Wand solide einstelle und an ihr entlang Laufe bleibe ich und die Zombies stecken und wenn ich nich solide einstelle, (Ich hab bei mir eingestellt das ich nich durch die Wand kann) aber der Code geht bei den Zombies nich und sie gehen einfach durch die Wand. Ich brauche schnell Hilfe.
    LamxD
  • Du musst bei Kollision eine Vektor-Komponente der Geschwindigkeit löschen, nicht speed = 0 setzen.
    Dazu musst du die Normale der Wand berechnen. Bei ausschließlich rechteckigen Wänden kannst du mit vspeed / hspeed arbeiten.
    Bei Diagonalen Wänden ist es die Richtung vom Spieler/Zombie zur Wand, bei runden Objekten.
    Dann noch den Anteil der Komponente mit lenghtdir_x/y bestimmen, abziehen und dein Objekt gleitet an der Wand entlang.