
[hide=emotional geladener Prolog]
Vor etwa drei Jahren begann ich mein erstes eigenes GM-Projekt. Es sollte um Panzer gehen, mehr wusste ich selbst noch nicht so genau. Also machte ich mich mit meinen kürzlich erworbenen Drag&Drop-Kenntnissen und einigen zusammengeklauten Codeschnipseln aus diversen Tutorials an die Arbeit, meinen Traum vom eigenen Computerspiel zu verwirklichen. Ich hatte ja keine Ahnung, welch langer Weg da vor mir lag.
Einige werden sich vielleicht an den Thread im Konzeption und Entwicklungsforum erinnern, in dem ich voller Stolz meine ersten 5 Levels mit selbstgemachter Grafik und verbuggter Bewegungsengine präsentierte. Ich bekam seltsamerweise dennoch relativ gute Rückmeldung. Ich erkannte das Potential in mir und meinem Spiel. Ich wollte es dringender schaffen denn je. Also arbeitete ich weiter daran, zeigte jeden kleinen Forschritt im Thread. Mir wurde klar, dass ich alles das, was ich mir vorgenommen hatte, nicht ganz alleine schaffen würde. Ich brauchte einen Grafiker. Erstaunlich schnell fand sich ein netter User bereit, mein Spiel mit Grafiken zu unterstützen. Nun war ich nicht mehr länger allein.
Doch schon bald schwand die anfängliche Euphorie am Entwickeln. GML war nicht ganz so lustig, wie ich es mir vorgestellt hatte; im Mini Tanks-Thread postete nurnoch ich selbst; die Motivation schwand. Ich fing ein Nebenprojekt an. Und dann ein zweites. Mini Tanks lief Gefahr, aufgegeben zu werden. Doch ich zwang mich, daran zu arbeiten. Ich war es den Leuten schuldig. Nicht zuletzt meinem Grafiker, der all die Mühe in das Projekt gesteckt hatte. Ich hatte 50 Level versprochen, und die sollten es auch werden. Irgendwann. Ich hatte schließlich Zeit.
Dann, vor etwa einem Jahr, traf mich die Erkenntnis. Ich musste es vollenden. Ich nahm mir vor, keine weiteren Projekte mehr anzufangen, solange Mini Tanks nicht fertig wäre. Ich engagierte einen Komponisten. Es ging wieder bergauf. Mehr als die Hälfte war geschafft als ein Auslandsaufenthalt die Arbeiten ausbremste. Ein halbes Jahr lang blieb Mini Tanks beinahe unberührt liegen. Anfang 2011 ging es dann endlich wieder los. Ich war nichtmehr auf Perfektion aus; ich wollte es einfach nur hinter mir haben. Das letzte Drittel war innerhalb von zwei Monaten fertig. Jetzt bin ich hier und schreibe ellenlange Anektdoten, die niemand lesen wird, gerührt von meinen Erlebnissen mit diesem Projekt. Wenn du bis hier gelesen hast, schreib "Forelle" in deinen Antwortpost und ich mag dich von nun an.
Mini Tanks war mein allererstes eigenes GM-Projekt. Es ist alles andere als perfekt, und würde ich heute neu anfangen, wäre in der Hälfte der Zeit ein doppeltsogutes Spiel draus geworden. Dennoch bin ich ein wenig stolz darauf. Ich habe während der Entwicklung unglaublich viel gelernt und kann allen Neulingen, die grad an ihrem ersten Spiel sitzen nur eins nahelegen: Bringt das Ding zuende.
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Beschreibung:
Mini Tanks ist ein Top-Down Shooter, in dem ihr einen Panzer steuert. In 5 Welten á 10 Levels mit jeweils eigenen Gegnern, Umgebungen und Spielelementen gilt es, alle Zielobjekte zu zerstören. Am Ende jeder Welt steht ein Kampf gegen einen Endgegner an. Im Laufe des Spiels werden drei verschiedene Panzerklassen mit unterschiedlichen Eigenschaften freigeschaltet, zwischen denen der Spieler wechseln kann, um jede Mission perfekt zu meistern. Neben dem Missionen kann man seine Fähigkeiten im Survival-Modus unter beweis stellen, in dem man sich den ersten Platz in der Online-Highscore sichert oder seine Sessions mit einem Replay-System aufnimmt und anderen zeigt.
Steuerung (konfigurierbar):
W, A, S, D - Bewegung des Panzers
Maus - Zielen
rechte Maustaste - Gegner anvisieren
linke Maustaste - schießen
X - Mine legen
Escape - Pause/Beenden
F4 - Vollbild/Fenstermodus
F9 - Screenshot
Screenshots ...
... gibts HIER
Anmerkung:
Bevor ihr selbst drauf kommt.
Ich weiß selber...
..., dass die Panzer sich nicht realistisch bewegen, und mir gefällt es so.
..., dass Soundeffekte fehlen, und finde es selber schade, muss aber damit leben.
..., dass der Schwierigkeitsgrad stellenweise willkürlich schwankt, und das tut mir aufrichtig leid.
..., dass man alle Missionen ganz einfach freischalten kann, indem man die MtConfig.ini ändert, und das ist auch gewollt so.
//Re-upload: 26.05.14
Und nun viel Spaß beim Spielen.
MfG Waterman7
Bevor ihr selbst drauf kommt.
Ich weiß selber...
..., dass die Panzer sich nicht realistisch bewegen, und mir gefällt es so.
..., dass Soundeffekte fehlen, und finde es selber schade, muss aber damit leben.
..., dass der Schwierigkeitsgrad stellenweise willkürlich schwankt, und das tut mir aufrichtig leid.
..., dass man alle Missionen ganz einfach freischalten kann, indem man die MtConfig.ini ändert, und das ist auch gewollt so.
//Re-upload: 26.05.14
Und nun viel Spaß beim Spielen.

MfG Waterman7
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