Viele Objekte beim Levelstart erstellen

  • GM 8

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  • das kannst du ganz einfach mit

    GML-Quellcode

    1. repeat (anzahl) instance_create(x,y,objekt);


    machen.

    Bei "anzahl" musst du angeben wie oft du ein neues Objekt erstellen möchtest.
    Du musst aber aufpassen und bei jedem erstellen andere Koordinaten angeben, sonst "spawnen" all die Objekte an ein und derselben Position.
    Zufallskoorinaten könntest du mit der Funktion "random()" erzeugen.

    also z.B:

    GML-Quellcode

    1. repeat (500) instance_create(random(200),random(200),obj_feuer);


    Näheres kannst du hier nachlesen:

    Game Maker Hilfe
  • LEWA schrieb:

    das kannst du ganz einfach mit

    GML-Quellcode

    1. repeat (anzahl) instance_create(x,y,objekt);


    machen.

    Bei "anzahl" musst du angeben wie oft du ein neues Objekt erstellen möchtest.
    Du musst aber aufpassen und bei jedem erstellen andere Koordinaten angeben, sonst "spawnen" all die Objekte an ein und derselben Position.
    Zufallskoorinaten könntest du mit der Funktion "random()" erzeugen.

    Näheres kannst du hier nachlesen:

    Game Maker Hilfe

    Uii danke :D
    Kann ich auch einstellen, dass sie "random" gespawnt werden?
  • Ja, mit:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(random(room_width), random(room_height), object);


    Edit: Außedem hat LEWA es dir schon gesagt... guck in die Hilfe bevor du hier was fragst, oder such erst im Forum.

    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
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