Fragen!

• GM 8
  • Hallo, da ich mich mittlerweile ein bisschen mit dem game maker auskenne habe ich noch ein paar übrige fragen:

-wie kann man das so einstellen, das wenn ein objekt mit einer wand kollidiert, das sie danach zufällig in eine andere richtung geht.
    (wenn ihr wißt was ich meine..)

-was bedeuten die folgenden symbole, und was bewirken sie?

:action_begin: :action_end: :action_contact: :action_createspeed: :action_else: :action_friction: :action_ifcollision: :action_ifdice: :action_iffree: :action_ifvariable: :action_drawvariable: :action_inherited: unterschied zwischen :action_move1: und :action_move2: ,
    :action_steplinear: :action_steppotential: :action_variable: :action_wrap: :event_step: und das kästchen bei vielen actions: relative.... das sind die einzigen bei den ich noch keine ahnung hab ?( .
    könnt ihr mir sagen wasdie bewirken, und bei was die hilfreich sind? Danke :D

(ach ja, mir ist es letztens passiert, das es eine art fehler gab, das sich objekte nach dem neustart nicht an ihren ursprungsplatz gingen,
    ich hab einfach GM Maker neugestartet, und es funktionierte wieder.. ist das normal?)
    Aktuelle Projekte:

• PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

• Schau dir bitte...BITTE... das hier an :
    gm-d.de/help/

Und fallsu es wirklich.. auf irgend ne weise schaffen solltest es zu übersehen oder so... :

"-wie kann man das so einstellen, das wenn ein objekt mit einer wand kollidiert, das sie danach zufällig in eine andere richtung geht.
    (wenn ihr wißt was ich meine..)"

Zufällig in irgendeine richtugn wär doch doof.. wens dan z.b. ne richtung nimmt in der auch die Wand ist? Schau dir mal inner hilfe " Bounce against objects" an.

mfg Death

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

• danke,die seite ist gut... ja, das mit der einen frage, hier ein B.s.p:

Der Gegner Kommt von rechts und geht richtung die linke wand.
    wenn er mit ihr in "berührung" kommt, soll er nach oben, unten, oder zurück gehen...
    dies soll aber zufällig sein...
    Aktuelle Projekte:

• PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

• Tobias13 schrieb:

(ach ja, mir ist es letztens passiert, das es eine art fehler gab, das sich objekte nach dem neustart nicht an ihren ursprungsplatz gingen,
    ich hab einfach GM Maker neugestartet, und es funktionierte wieder.. ist das normal?)

Vielleicht hast du im Create-Event eines Objekts die "Jump to Random"-Funktion benutzt. Jedes Mal, wenn du dein Spiel neustartest, ist dann dein Objekt an einer anderer Stelle.
  • nein, (jetzt zu den fehler) es ist einfach einem anderem objekt gefolgt...
    Aktuelle Projekte:

• PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

• Benutzer online 1

1 Besucher