Mark & Execute!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mark & Execute!

    Möglicherweise bekannt aus Splinter Cell: Conviction. Mehrere Gegner können markiert und bei einer geeigneten Gelegenheit abgeknallt werden. Dazu zielt man auf den Gegner und drückt Q. Dadurch wird er mit einer kleinen Markierung versehen. Man kann, je nach Waffe 2-3 Gegner nacheinander markieren und mit E in einer Art Videosequenz alle der Reihe nach erschießen. "When you press the Execute Button - That person dies" (siehe youtube.com/watch?v=RpGSXd1VgWc). Wie kann man dieses Feature in einem 2D Jump'n'Run realisieren? Ich habe bis jetzt versucht, dass mit Q ein Marker nach mouse_x mouse_y gesetzt wird. Beim drücken von E soll nun mit der Waffe zur instance_nearest vom obj_marker gezeigt werden, dann sollen ein paar Kugeln abgefeuert werden, der Marker verschwinden und es wird sofort zum nächsten Marker geschossen. Aber ist sogar das Spiel abgestürzt, in meinem Code war sozusagen der Wurm drin :D Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht einTutorial, wie ich das realisieren kann?
    MfG FlashXenon

    EDIT: Habe schon mal von Arrays gehört, vielleicht kann ich in diesem Falle was damit anfangen? :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlashXenon ()

  • Am Besten machst du eine collsion_line zur nächsten Instance obj_gegner(Mehr Infos in der Hilfe) und checkst, ob keine Collision mit Mauerobjekten statt findet, wenn dann can_shoot
    (Also die Variable, die angibt, ob man schießen kann true ist, wird auf den Gegner geschossen.)
    Beim setzen des Markers würde ich es so machen, das dieser der instance_nearest(mouse_x,mouse_y,obj_gegner) die ganze zeit folgt.
    Natürlich solltest du überprüfen, ob es überhaupt einen Marker gibt.

    EDIT: Der Marker soll verschwinden wenn instance_exists(Der Gegner dem er folgt) false ist.
    Mfg
    Diesel
  • Vielen Dank, aber ich habe noch eine Frage: wie kann ich Variablen der instance_nearest entnehmen, z.B. die x und y Koordinaten?
    kann ich da einfach machen

    GML-Quellcode

    1. instance_nearest(x, y, obj_sonstwas).x

    GML-Quellcode

    1. instance_nearest(x, y, obj_sonstwas).y

    also einfach an die instance_nearest Funktion ein .x bzw .y dranhängen? instance_nearest gibt doch die ID der Instanz zurück, wenn ich das richtig verstehe.?
    MfG FlashXenon
  • Exakt. Genau so funktioniert es... Teorethisch. Bei buggt der GM bei soetwas ziemlich rum.
    am besten du machst folgendes:

    GML-Quellcode

    1. with instance_nearest(x, y, obj_sonstwas)
    2. {
    3. global.Var_x = x
    4. global.Var_y = y
    5. }


    Vielleicht liegt es an meinem PC. Probier' am besten beides aus.

    Mfg
    Diesel
  • Benutzer online 1

    1 Besucher