Einen Schreibcursor mit Pfeiltasten steuern und Buchstaben an beliebiger Stelle einfügen oder entfernen

  • GM 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einen Schreibcursor mit Pfeiltasten steuern und Buchstaben an beliebiger Stelle einfügen oder entfernen

    Hallo Experten!

    Mich beschäftigt nach wie vor das Problem, dass ich an verschiedenen Stellen eines Raumes Texte schreiben lasse und diese mit vorgegebenen Buchtabenfolgen vergleiche.

    Eine Message mit get_string hat den Nachteil, dass sie nur in der Mitte des Bildschirmes erscheint und dass beim Drücken der Enter-Taste immer der Windows-Ging kommt, welcher mich schon sehr stört!

    Ich habe derzeit folgendes einfache Skript, welches auch super funktioniert. Leider möchten meine Anwender statt nur mit der Backspace-Taste das jeweils letzte Zeichen zu löschen, den Curser wie bei get_string mit den Pfeiltasten steuern und Buchstaben an beliebiger Stelle entfernen oder dazutippen.

    Hier mein einfaches Programm für ein Objekt:

    1.)im Draw-Event

    keyboard_string
    = string_copy(keyboard_string,1,20);//Zeichen begrenzen

    keyboard_string
    =string_replace(keyboard_string,"#","");//Tasteneingabe verhindern

    keyboard_string
    =string_replace(keyboard_string," ","");//Tasteneingabe verhindern

    draw_text
    (x+100,y+50,keyboard_string + '|');//Tasteneingabe mit Cursor anzeigen

    2.)beim Drücken der Enter Taste

    if
    keyboard_string = ('asdf') sound_play(sound0)//wenn der Text übereinstimmt, dann sound0(richtig)

    else
    sound_play(sound1)//sonst sound1(falsch)

    io_clear
    ()

    instance_destroy
    ()

    Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, einen richtigen Cursor zu programmieren, wäre ich sehr froh.

    Es müsste aber auf jeden Fall mit dem GM5 funktionieren!!!

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure Wertvolle Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hubsl

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubsl () aus folgendem Grund: Scheinbar gibt es für dieses Problem keine Lösung, schade.

  • hubsl schrieb:


    Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, einen richtigen Cursor zu programmieren, wäre ich sehr froh.


    Ohja...so etwas habe ich auch schon gesucht :)

    EDIT: Warum in die Ferne schweifen........ das Textbox-Script von Chris987 ist perfekt dafür !


    Bisher folgendes zum Thema Textfeld gefunden:
    ein Script (das noch angepasst werden müßte), ein englisches Tutorial,
    ein Textfeldbeispiel von dieser Seite(sieht schon sehr gut aus), eine DLL(für ne blöde Textbox etwas übertrieben), und zwei Extensions 12(habe ich mir noch nicht näher betrachtet).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zapping ()

  • :thumbup: Die Idee ist gut, leider kennt GM5 den Befehl keyboard_check_pressed und einige andere Befehle nicht.

    Trotzdem bedanke ich mich für den interessanten Tip. Vielleicht kann ich mal bei zukünftigen Projekten mit GM8 damit etwas anfangen.

    mfG. Hubsl
  • Benutzer online 1

    1 Besucher