bewegung hinkt ein bisschen nach

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bewegung hinkt ein bisschen nach

Hi

wenn ich einen hud mache, der im view imer links unten ist, dann funktioniert das.

wenn ich mich dann aber bewege, dann fängt der hud erst eine sek später an sich zu bewegen.(er hinkt nach)

kann ich irgendwie machen, dass er genau im selben moment die bewegung startet. weil sonst sieht das ganze ziemlich beschissen aus.
  • draw den HUD doch relativ zu View- Position des aktuellen Views (also im Draw-event).
    Die Variablen dürften dir ja schon bekannt sein, oder?

view_xview[0...7] /x position des views
    view_yview[0...7] /y position des views
    view_hview[0...7] /höhe des aktuellen viewfensters
    view_wview[0...7] /breite des aktuellen viewfensters
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • Wenn man im Step event die Objekte dem View folgen lässt, dann passiert das einmal in der Sekunde.
    Draw event wird dagegen so oft ausgeführt wie du Schritte/FPS gesetzt hast (normalerweise 30 mal pro Sekunde).

Schreib im draw-event was du zeichnen willst oder setze ein anderes, unsichtbares objekt, wo du dann im draw ein Script schreibst, welcher dann die Koordinaten des gewünschten Objektes/Instanz ändert. Z.B.

GML-Quellcode

1. obj1.x = view_xview[0]+100;
    2. obj1.y = view_yview[0]+300;
  • Wenn man im Step event die Objekte dem View folgen lässt, dann passiert das einmal in der Sekunde.
    Draw event wird dagegen so oft ausgeführt wie du Schritte/FPS gesetzt hast (normalerweise 30 mal pro Sekunde).
    Nein der Game Maker führt immer die selbe Event Reihenfolge aus, d.h. jeden Step wird diese Abfolge ausgeführt(dazu gehört auch das Step Event und das Draw Event), das Problem liegt aber darin das der View nach dem Step-Event geupdatet wird (weil meistens dort die Bewegung gesteuert wird).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%