Zeile in einer Textdatei sofort suchen
- GM 8
-
-
Nein, geht leider nicht.
War für mich auch ziemlich hinderlich.
Die einzige Möglichkeit (wenn du diesen weg umgehen möchtest) wäre DLLs zu benutzen.
Dafür bräuchte man aber die Pro bzw Standartversion des GMs.
Übrigens: "file_text_writeln" wird beim Schreiben benutzt wenn du z.B: einen Namen in eine neue zeile schreiben möchtest.
zum auslesen verwendet man "file_text_readln" -
Ah, ja hab mich vertippt.^^ Ich meine nartürlich "file_text_readln".
Du sagst es ist mit DLLs möglich? Wie würde dann ein Code für die DLL lauten um eine bestimmte Zeile zu suchen? -
Das kommt ganz darauf an wie die DLL programmiert wurde.
Man kann keine DLL klar definieren.
Du könntest DLLs als erweiterungen ansehen die von Leuten wie mir oder dir programmiert werden. Wie die funktionen lauten (und was sie machen) bestimmt der Programmierer.
Hier könntest du dir evtl was raussuchen: KLICK -
Ich schätze da braucht man mehr als nur Game Maker Language Kenntnisse, oder?
Naja, vielleicht sollte ich es erstmal ohne Dll's probieren wenn dies der Fall ist...
Schlimmstenfalls kann ich ja mehrere Textdateien haben um die Dateien schneller einzulesen... -
Ich würde ja auch gerne mehrere Datenstrukturen in einer Datei speichern, aber es ist wohl einfacher, 5 Dateien pro Spielstand in einem Unterordner zu erstellen, wo sie den Spieler nicht stören
-
Eine Textzeile sofort zu finden ist technisch unmöglich, einzige Chance, jede Zeile per Schleife abzufragen bis er beim gesuchten ist und dort stopt. Diese Zeile wird dann ausgelesen.