Karte generieren

  • GM 8
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    Hallo,
    ich würde gerne eine Funktion schreiben,
    welche mir eine Karte generiert.
    Ich habe mir gedacht:
    Per Zufall wird ausgewählt:
    XX Bäume, XX Gras, XX Wasser, XX Gegner.
    Nun wird an diesem generierten Stck weitergearbeitet:
    Wenn mehr als XX Bäume sind dann ist der Abschnitt ein Wald. Das bedeutet das mit 90% wahrscheinlichkeit der nächste Abschnitt ebenfalls Wald sein wird und mit 10% eine Wiese. Nun mit 80% wahrscheindlichkeit ist auch der nächste Abschnitt ein Wald usw 20% eine Wiese.
    Wie würdet ihr das finden/machen? Bessere Tipps dazu?
    Nebenfrage:
    Ich bin in GML noch anfänger, habe jedoch die Hilfe schon benutzt finde jedoch keinen Random Befehl, der bei diesem Generator schon wichtig wäre. Ich meine also eine Funktion die mir eine Zahl ausgibt wie z.b. in Autoit: Random(0, 100, 1) gibt mir eine Zahl zwischen 1 und 100 aus.