Hallo, nochmal an alle.
Ich hab da so zwei bis drei Probleme über die ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe. Sollte ich es Übersehen haben dann verzeiht diese sinnlose Post.
Auch ein Danke an alle die sich etwas Zeit genommen haben meine Post zu dem Spiel CombieCreation wenigsten, wenn auch Wortlos, anzusehen!!
Also zum eigentlichem Problem in einem anderem Game das Mouse controlliert ist.
Es hat sich gezeigt das es für den Spieler von Vorteil wäre wenn das Fenster des Spieles etwas grösser als der eigentliche Raum wäre. Da die Spielfigur nicht von der Mouse verdeckt sein soll, habe ich den Hacken "Display the Cursor" entfernt. Da es eine Übergabe einer vorgeschriebenen Bewegung im Spiel zur Mousecontrolle gibt, verwende ich den Befehl "window_mouse_set(x,y)" im move free Event, da sonst die Spielfigur zur Mouse rennt, was nicht besonders schön ist. Das klappt auch wunderbar.
Doch nun will ich das Fenster grösser als den Raum machen(Problem1), und hab da keine wirkliche Lösung gefunden. Das Spiel ist auf "Fixed scale100%" eingestellt und wenn ich Fullscreen mode einstelle, sieht der Spieler seine Mouse ausserhalb des Spielfeldes nicht mehr, was ich (Problem2) besch... finde. Aussedem funkt dann der Befehl "window_mouse_set(x,y)" auch nicht mehr richtig, da der Sprung der Mouse sich kommischerweise nicht mehr auf die tatsächliche position der Spielfigur, sondern ausserhalb der Spielfläche befindet (Problem3). Scheinbar vermutet der GM die Position der Spielfigur nicht zentriert im in der Mitte des geöffneten Fensters sondern irgendwo links oben, als würde sich die Spielfigur und der Raum sich dort oben befinden und schon wieder läuft meine Spielfigur in Richtung einer Position ausserhalb des Spielfeldes!!
Das gleiche passiert auch wenn der Spieler die Fenstergrösse selbst wählen kann.
Deshalb bräuchte ich hilfe in ein paar Dingen.
(Problem1) Kann mann im GM das Game in einem gösseren Fenster als der Raum starten (brauche einen schwarzen Rand um das Spielfeld) was aber nicht gleich FullScreen bedeutet! Bin Anfänger. Bitte erklärt genau wie "GML"-Codes dort eingebracht werden müssen. GELÖST
(Problem2) Gibt es nen Display_cursor-Befehl wenn sich die Mouse im Spielfeld befindet? GELÖST
Danke Ponyman7
(Problem3) Gibts ne andere möglichkeit die Mouse zur Spielfigur zu bringen, die sich nicht bei Veränderung der Fenstergrösse verrechnet?
Habs jetzt so gelöst. Da Ich weis an welcher Position sich mein Ship bei der übergabe befindet, nehm ich die vom Spieler eingestellte Fenstergröse als Mass. Somit sieht der Code so aus!!!
Danke
Ich hab da so zwei bis drei Probleme über die ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe. Sollte ich es Übersehen haben dann verzeiht diese sinnlose Post.
Auch ein Danke an alle die sich etwas Zeit genommen haben meine Post zu dem Spiel CombieCreation wenigsten, wenn auch Wortlos, anzusehen!!
Also zum eigentlichem Problem in einem anderem Game das Mouse controlliert ist.
Es hat sich gezeigt das es für den Spieler von Vorteil wäre wenn das Fenster des Spieles etwas grösser als der eigentliche Raum wäre. Da die Spielfigur nicht von der Mouse verdeckt sein soll, habe ich den Hacken "Display the Cursor" entfernt. Da es eine Übergabe einer vorgeschriebenen Bewegung im Spiel zur Mousecontrolle gibt, verwende ich den Befehl "window_mouse_set(x,y)" im move free Event, da sonst die Spielfigur zur Mouse rennt, was nicht besonders schön ist. Das klappt auch wunderbar.
Doch nun will ich das Fenster grösser als den Raum machen(Problem1), und hab da keine wirkliche Lösung gefunden. Das Spiel ist auf "Fixed scale100%" eingestellt und wenn ich Fullscreen mode einstelle, sieht der Spieler seine Mouse ausserhalb des Spielfeldes nicht mehr, was ich (Problem2) besch... finde. Aussedem funkt dann der Befehl "window_mouse_set(x,y)" auch nicht mehr richtig, da der Sprung der Mouse sich kommischerweise nicht mehr auf die tatsächliche position der Spielfigur, sondern ausserhalb der Spielfläche befindet (Problem3). Scheinbar vermutet der GM die Position der Spielfigur nicht zentriert im in der Mitte des geöffneten Fensters sondern irgendwo links oben, als würde sich die Spielfigur und der Raum sich dort oben befinden und schon wieder läuft meine Spielfigur in Richtung einer Position ausserhalb des Spielfeldes!!
Das gleiche passiert auch wenn der Spieler die Fenstergrösse selbst wählen kann.
Deshalb bräuchte ich hilfe in ein paar Dingen.
Danke Ponyman7
Habs jetzt so gelöst. Da Ich weis an welcher Position sich mein Ship bei der übergabe befindet, nehm ich die vom Spieler eingestellte Fenstergröse als Mass. Somit sieht der Code so aus!!!
Danke
Aktuelles Game: "Pikslar" mit Online Hiscore
PS: Will mit dieser Frage mal fragen, ob jemand zur zeit, Zeit hat. Suche Grafiker/Pixler
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wildor ()