Guten Abend Leute,
und zwar ich brings gleich mal auf den Punkt. Ich hab ein Problem bezüglich der Performence meiner Objekte. Meine bisherigen Spiele waren alle immer in kleine Räume aufgeteilt. Jedoch hab ich jetzt in einem Spiel einen 2560x2560px großen Raum und in diesen Raum hab ich viele Bäume zufällig erstellt.. Jetzt gibt es Probleme in manchen Objekten, da sie die Kollision der Bäume überprüfen müssen, und dadurch beginnt mein Spiel zu "laggen".. da dies eines meiner ersten Spiele ist, das so eine große Anzahl von Objete nutzt, also Bäume.. weiß ich nicht genau wie ich das am besten Lösen kann..
Zuerst hatte ich alle Objekte außerhalb des Views deaktivert jedoch, müssen die Objekte trotzdem aktiviert sein.. zum Beispiel hab ich ein Sägewerk das städig Holz abbaut und somit auch weiterarbeiten muss, auch wenn ich ihm nicht sehe, also außerhalb des Views.
Ich hab mir schon einige Sachen überlegt, aber würde trotzdem die beste Methode wissen..
Einer meiner Ideen war das ich allen Bäumen einer View ein DummyObjekt draufcreate, und mit dem DummyObjekt wird die Collision überprüft und nicht mit dem Baum selbst.
MfG
und zwar ich brings gleich mal auf den Punkt. Ich hab ein Problem bezüglich der Performence meiner Objekte. Meine bisherigen Spiele waren alle immer in kleine Räume aufgeteilt. Jedoch hab ich jetzt in einem Spiel einen 2560x2560px großen Raum und in diesen Raum hab ich viele Bäume zufällig erstellt.. Jetzt gibt es Probleme in manchen Objekten, da sie die Kollision der Bäume überprüfen müssen, und dadurch beginnt mein Spiel zu "laggen".. da dies eines meiner ersten Spiele ist, das so eine große Anzahl von Objete nutzt, also Bäume.. weiß ich nicht genau wie ich das am besten Lösen kann..
Zuerst hatte ich alle Objekte außerhalb des Views deaktivert jedoch, müssen die Objekte trotzdem aktiviert sein.. zum Beispiel hab ich ein Sägewerk das städig Holz abbaut und somit auch weiterarbeiten muss, auch wenn ich ihm nicht sehe, also außerhalb des Views.
Ich hab mir schon einige Sachen überlegt, aber würde trotzdem die beste Methode wissen..
Einer meiner Ideen war das ich allen Bäumen einer View ein DummyObjekt draufcreate, und mit dem DummyObjekt wird die Collision überprüft und nicht mit dem Baum selbst.
MfG
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.