Türen nach reinfolge öffnen!

  • GM 8

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  • Türen nach reinfolge öffnen!

    Hey Leute,


    heute wollte ich mal wieder etwas mit dem Game Maker machen...


    Jetzt hänge ich schon beim 1. Problem fest nämlich die Türen!


    Man soll die Türen mit der Maus anklicken und dann sollen sie aufgehen (simple aber später Klasse die sich in die Türen hacken um sie aufzumachen xD)


    Jedenfalls hier der Code:


    :event_create: Create


    GML-Quellcode

    1. global.door1 = false;global.door2 = false;global.door3 = false;




    :event_mouse: Left pressed


    GML-Quellcode

    1. //öffnen
    2. global.doorid = id;
    3. if(global.doorid == (100343)){global.door1 = true;instance_destroy();}else{show_message("Dort ist noch eine Tür im weg!");}
    4. if(global.doorid == (100469) && global.door1 == true){global.door2 = true;instance_destroy();}else{show_message("Dort ist noch eine Tür im weg!");}
    5. if(global.doorid == (10057) && global.door2 == true){global.door3 = true;instance_destroy();}else{show_message("Dort ist noch eine Tür im weg!");}




    Doch nun öffnet sich die Message box auch wenn die Tür geöffnet werden kann!
    Und bei der 3. Tür geht das gar net!
    Der Simley ist doof ------> :gmlove:

    Beide Programme sind toooolllllll!!!!!!!!!!!!!!
  • Abend,

    bab mir das jetzt gar nicht so genau angeschaut,
    jedoch würd eich gleich ganz anderst anfangen.
    Statt die IDs zu verwenden würde ich ein eigenes Idsystem machen,
    dass auch einfacher zu benutzen ist.

    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. _ID = global.door_nmb // Eigenes Idsystem
    2. global.door_nmb += 1 // Eigenes Idsystem


    LMB Pressed:

    GML-Quellcode

    1. if global.door_actual == _ID
    2. {
    3. global.door_actual += 1
    4. instance_destroy()
    5. }
    6. else
    7. {
    8. if global.door_actual < _ID
    9. {
    10. show_message("Vorher muss noch eine andere Tür geöffnet werden!")
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen


    Room Creation Code:

    GML-Quellcode

    1. global.door_actual = 0 //Variable für die Reihenfolge
    2. global.door_nmb = 0 // Eigenes Idsystem


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)