Hallo!
Ich habe eine kleine Frage zum Depth.
Zwar geht es darum, dass ein Objekt als erstes gezeichnet werden soll. Aus der Hilfedatei habe ich folgenden Ausschnitt gefunden:
Welche werden nun zuerst gezeichnet? Hoher oder tiefer (sprich "negativer") Depth-Wert?
Danke für die Hilfe.
Ich habe eine kleine Frage zum Depth.
Zwar geht es darum, dass ein Objekt als erstes gezeichnet werden soll. Aus der Hilfedatei habe ich folgenden Ausschnitt gefunden:
Ich habe dort 2 Sätze unterstrichen, welche für mich sich gegenseitig belügen. Im ersten Satz steht, dass Objekte mit einem hohen Depth-Wert zuerst gezeichnet werden. Im 2. steht das gleiche, aber mit einem negativen (sprich "kleinen") Depth-Wert.GM Hilfe schrieb:
Depth
Zuerst einmal, kannst du die Zeichenebene (Depth) der Instanzen eines Objektes bestimmen. Wenn Instanzen auf dem Bildschirm gezeichnet werden, geschieht dies in der Reihenfolge der Zeichenebenen. Instanzen mit dem höchsten Depth-Wert, werden zuerst gezeichnet (auf einem Stapel ganz unten, wenn man draufschaut). Instanzen mit dem kleinsten Wert werden zuletzt (obendrauf) gezeichnet. Wenn zwei Instanzen die gleichen Depth-Werte aufweisen, werden sie gezeichnet, wenn sie erschaffen (created) werden. Wenn du sichergehen willst, dass ein Objekt vor allen anderen liegt, gib ihm einen negativen Wert für Depth. Wenn es dahinter liegen soll, gib ihm einen möglichst hohen positiven Wert. Du kannst die Zeichenebene sogar während des Spiels ändern, indem du die Variable depth verwendest.
Welche werden nun zuerst gezeichnet? Hoher oder tiefer (sprich "negativer") Depth-Wert?
Danke für die Hilfe.