direction

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gibt es einen code um die koordinataten von z.b. 4 pixel in der direction herrauszufinden?(
    falls ich die frage unddeutlich gestellt habe:
    meine figur hat ne ja ne direction, ich will überprüfen ob ca. 5 felder vor der figur eine kollision ist dafür kenn ich den code, aber ich muss rausfinden wo das überhaupt ist ^^....

    Hoffe einer kann mir hilfen ^^"
    Ehrt das Poring °.°
  • Du willst di Koordinaten von der Figur.
    deinObject.x - X-Koordinate
    deinObject.y - Y-Koordinate

    Oder was meinst du?
    Zudem kannste per Drag&Drop auch Relativ machen bei dem ding "If a position is collision free"

    (Oh schon spät)
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • RE: direction

    Original von Defmaster
    Du willst di Koordinaten von der Figur.
    deinObject.x - X-Koordinate
    deinObject.y - Y-Koordinate

    Oder was meinst du?
    Zudem kannste per Drag&Drop auch Relativ machen bei dem ding "If a position is collision free"

    (Oh schon spät)


    Original von Poring
    gibt es einen code um die koordinataten von z.b. 4 pixel in der direction herrauszufinden?(
    falls ich die frage unddeutlich gestellt habe:
    meine figur hat ne ja ne direction, ich will überprüfen ob ca. 5 felder vor der figur eine kollision ist dafür kenn ich den code, aber ich muss rausfinden wo das überhaupt ist ^^....

    Hoffe einer kann mir hilfen ^^"


    Jetzt 'n direkte Code wüsste ich leider auch nicht...
    Du könntest höchstens mit sinus, kosinus und tangens arbeiten...
    (Wie gesagt: Code dazu kann ich dir leider nicht geben.)

    Was auch hilfreich sein dürfte, wären folgende Befehle:

    point_direction(x1,y1,x2,y2) Gibt die Direction (Richtung) von dem Punkt (x1,y1) zu dem Punkt (x2,y2) in Grad wieder.
    lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.
    lengthdir_y(len,dir)
    sin(x) Gibt den Sinus von x wieder (x in Radiant (Bogenmaß)).
    cos(x) Gibt den Kosinus von x wieder (x in Radiant (Bogenmaß)).
    tan(x) Gibt den Tangens von x wieder (x in Radiant (Bogenmaß)).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • ich beschreibe mal genauer was ich im game will, vielleicht gibts auch ne andere lösung.

    meine Figur wird über die direction gesteuert (links/rechts = drehen rauf = laufen in direction) wenn ich jetzt mit einem collision event die figur anhalten lasse bleibt sie halb hängen, also will ich das sie ca. 5 pixel vor der wand anhält.
    Ehrt das Poring °.°
  • Das hab ich schon verstanden.
    Meine Antwort bleibt die Gleiche.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • hab jetzt noch ne andere frage und will dafür net noch nen thread aufmachen:
    mit der image_angle kann ich ja das sprite drehen.
    kann ich das gleiche auch mit einem sprite machen das ich im draw modus gezeichnet hab?
    Ehrt das Poring °.°

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poring ()

  • Die Help durchsuchen wirkt Wunder ;):
    Auszug aus der GMaker.de-Helpfile
    Die folgenden Funktionen sind erweiterte Version der oben genannten. Sie sind nur in der Registrierten Version verfügbar!

    draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha) Zeichnet das Sprite skaliert,um rot Grad gengen den Uhrzeigersinn gedreht, mit den Faktoren x,y. color gibt die Farbe an, mitder das Sprite geblendet wird (beutze c_white um nicht zu blenden). alpha gibt die Dursichtigkeit des Sprites an. Ein Wert von 0 macht es komplett transparent. Ein Wert von 1 komplett undurchsichtig.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • naja, das mit der direction was die eigentliche frage war ist zwar nicht gelöst, jedoch brauch ich es jetzt nicht mehr, also werde ich den thread auf gelöst setzten. noch ein fettes thx Kilik dass du mir so gut geholfen hast ^^
    Ehrt das Poring °.°