Map zoomen, Interface aber nicht

  • GM 8

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  • Map zoomen, Interface aber nicht

    Hallo,
    habe ein kleines Problem. Ich habe für mein Interface eine größere Auflösung ausgewählt, als meine Map haben soll. Damit einfach mehr ins Interface passt.
    Jedenfalls dachte ich, man könne das lösen, indem man bei "Port on Screen" einfach ein wenig zoomt.

    Leider zoomt dann das Interface, das soll es aber nicht.
    Ich habe nun gehört man könne das Interface in ein anderes View zeichnen ... aber wie funktioniert das? Ich habe bereits view[0] und view[1] erstellt.
    view[0] ist gezoomt und view[1] nicht ...

    Wie kombiniere ich das nun?

    lg
    naibaf77
    True story!
  • Du musst beide zum Spielbeginn anzeigen lassen (Room->View). Und dein Interface lässt du dann nur im zweiten (nicht gezoomten) View zeichnen, indem du einfach abfragst, ob grade der zweite View aktiv ist. Beispielsweiße schreibst du am Anfang des Draw-Eventes:

    GML-Quellcode

    1. if (view_current!= view[1])
    2. exit;


    Das gleiche natürlich auch bei jenen Sachen, die nur im ersten View gezeichnet werden sollen, allerdings dann natürlich mit view[0].

    Denke das ist des was du meintest.

    Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)