Sortierfehler - Im Editor richtig, im Spiel falsch

• GM 8
  • Sortierfehler - Im Editor richtig, im Spiel falsch

Hallo zusammen!

Ich habe eine isometrische Bodenlandschaft und möchte mit einem Raumschiff drüber fliegen, eine Kollision zwischen Flugobjekt und Boden gibt es nicht. Wenn ich im Editor (GM 8.1) die Objekte platziere, werden sie richtig sortiert. Im Spiel hingegen werden sie nach der Reihenfolge sortiert, wie ich sie platziert habe. Das führt zu den Fehlern, wie man sie im Anhang sehen kann. Jetzt kann ich zwar bei den Objekten die Tiefe einstellen, aber das bringt nicht viel, weil die Objekte manchmal davor und manchmal dahinter stehen müssen. Zum Beispiel ist manchmal der Baum vor dem Haus und manchmal hinter dem Haus, wird also teilweise verdeckt. Im Editor sieht alles richtig aus, im Spiel, wie gesagt, nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung vom Editor zu übernehmen?
    Bilder
    • Sortierfehler.jpg

83,82 kB, 400×575, 157 mal angesehen
  • Also eine Möglichkeit wäre das du das "depth" des Objektes relative zu seiner y Achse steht.

GML-Quellcode

1. depth = -y;
    2. //bzw. das (bin mir gerade nämlich nicht mehr sichen
    3. depth = y;

Dann würde es theoretisch immer angepasst werden. Ich weiß nicht ob du das so meinst, aber im Prinzip sollte das schon gut klappen. (Nur Perfekt wird es bestimmt nicht sein)

Mir fällt gerade auch keine andere Idee ein.

MfG rodrog

Ps: Falls du eine Möglichkeit gefunden hast, würde mich diese sehr interessieren, da man sowas immer gebrauchen kann.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.