So, liebe Leute,
ihr könnt mir bestimmt bei diesem kleinen Problemchen hier helfen. Ich habe einen Hintergrund in meinem 3D Rennspiel. Dafür benutz ich d3d_draw_wall, kombiniert mit nem Schnipsel Code aus dem FPS Shooter Tutorial von YoYoGames, womit man Sprites in die Richtung der Kamera zeichnen kann.
Funzt auch ganz gut so. Code sollte selbsterklärend sein. tilt is die Neigung der Kamera auf das Kart, wenn man Kurven fahrt und so.
Nun zum Problem: Die Wall hängt halt so IMMER genau vor dem Kart. Also wenn da im Hintergrund ein Berg ist und man fährt rechts sieht man den gleichen Berg. Wie kann ich den scrollen lassen? Habs schon mit einer Variable xx probiert, die beim Kurven fahrt so weit erhöht oder erniedrigt wird bis sie die Weite des Hintergrundes überschritten hat und dann zurück auf 0 gesetzt wird (der Hintergrund lässt sich logischerweise kacheln). Hab das dann probiert mit lengthdir_x irgendwie reinzupflanzen und hab halt herumgespielt ohne wirklich zu wissen was ich tue. Wenn ich mich recht erinnere hat lengthdir_x(xx,obj_kart.dir+90) addiert zu den X Koordinaten und das gleiche halt noch mit lengthdir_y bei den Y Koordinaten halbwegs funktioniert, aber auch net so ganz gescheit. Könnt ihr mir da helfen?
youtube.com/watch?v=UmlTW9YquOk
Hier sieht man wie der Hintergrund eben ohne Scrollen aussieht.
Bitte um Hilfe!
ihr könnt mir bestimmt bei diesem kleinen Problemchen hier helfen. Ich habe einen Hintergrund in meinem 3D Rennspiel. Dafür benutz ich d3d_draw_wall, kombiniert mit nem Schnipsel Code aus dem FPS Shooter Tutorial von YoYoGames, womit man Sprites in die Richtung der Kamera zeichnen kann.
GML-Quellcode
- var ss,cc;
- ss = sin((obj_kart.dir+tilt)*pi/180);
- cc = cos((obj_kart.dir+tilt)*pi/180);
- d3d_draw_wall(obj_kart.x-2048*ss+lengthdir_x(2048,obj_kart.dir),obj_kart.y-2048*cc+lengthdir_y(2048,obj_kart.dir),448,obj_kart.x+2048*ss+lengthdir_x(2048,obj_kart.dir),obj_kart.y+2048*cc+lengthdir_y(2048,obj_kart.dir),0,bg_test_2,4,1);
Funzt auch ganz gut so. Code sollte selbsterklärend sein. tilt is die Neigung der Kamera auf das Kart, wenn man Kurven fahrt und so.
Nun zum Problem: Die Wall hängt halt so IMMER genau vor dem Kart. Also wenn da im Hintergrund ein Berg ist und man fährt rechts sieht man den gleichen Berg. Wie kann ich den scrollen lassen? Habs schon mit einer Variable xx probiert, die beim Kurven fahrt so weit erhöht oder erniedrigt wird bis sie die Weite des Hintergrundes überschritten hat und dann zurück auf 0 gesetzt wird (der Hintergrund lässt sich logischerweise kacheln). Hab das dann probiert mit lengthdir_x irgendwie reinzupflanzen und hab halt herumgespielt ohne wirklich zu wissen was ich tue. Wenn ich mich recht erinnere hat lengthdir_x(xx,obj_kart.dir+90) addiert zu den X Koordinaten und das gleiche halt noch mit lengthdir_y bei den Y Koordinaten halbwegs funktioniert, aber auch net so ganz gescheit. Könnt ihr mir da helfen?
youtube.com/watch?v=UmlTW9YquOk
Hier sieht man wie der Hintergrund eben ohne Scrollen aussieht.
Bitte um Hilfe!

