3D Hand im View

  • GM 8

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  • Tezla schrieb:

    Ich möchte keinen Code, aus Lern Gründen

    Tezla schrieb:

    Nur mit welchen Befehlen könnte ich das bewerkstelligen?
    Ist das nicht etwas Kontraproduktiv?
    Naja.. wie dem auch sei.

    Entweder du erstellst dir ein neues Objekt "obj_hud" z.B.
    Und zeichnest einfach ein 2D Tool. Benutzt u.a. auch mal die Hilfe*

    Oder du Renderst ein Model statisch vor der Kamera.
    :saint:
  • Nunja, du willst schätze ich mal z.B. sowas hier, richtig?

    ( Man muss ja auch "Werbung" für seine Projekte machen :P )

    Da du ja keinen Code willst, kann ich es nur ansatzweise erklären.
    Durch

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ortho(0, 0, room_width, room_height, 0);
    setzt du erst einmal eine orthogonale Projektion (somit gibt's dann keine schwerwiegenden Probleme mit dem Z-Buffer und die Positionierung wird einfacher).

    Dann setzt du erst mal die ganze Transformation zurück (nur aus Sicherheitsgründen ;) ).
    Die Funktion dafür wäre:

    GML-Quellcode

    1. d3d_transform_set_identity();


    So, nun musst du nur noch die Transformation ändern, um das Model/den Block/was auch immer zu sehen sein soll, richtig zu positionieren.
    Das machst du mit den

    GML-Quellcode

    1. d3d_transform_add_*();
    Funktionen.

    Tipp:
    Vorher erst'mal die Z-Achse mit

    GML-Quellcode

    1. d3d_transform_add_scaling(1, 1, -1);
    invertieren. Somit gibt es dann keine Probleme mit Culling.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    - Tobi97
    8|
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