object soll richtung beibehalten

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• object soll richtung beibehalten

hey leute,

ich würde es gerne so einrichten, dass nachdem ich ein object erstellt habe(in dem fall ein bullet) und ihn auf den weg nach nem gegner geschickt habe mit

GML-Quellcode

1. move_towards_point
    aber wenn der gegner nicht mehr da ist,dann soll das object die eingeschlagene richtung trozdem bei behalten.

Weiss mir jemand zu helfen?

danke im vorraus
  • Du kannst mit der variable:

GML-Quellcode

1. direction
    die aktuelle direction deines Bullets auslesen und wenn der Gegner nicht mehr da ist weiterhin in diese Richtung,indem du

GML-Quellcode

1. speed = 5 // geschwindigkeit
    setzt.

mfg,domi

EDIT: Ha,endlich war ich mal schneller :D
  • Falls dein Schuss zielsuchend sein soll (so lange der Gegner vorhanden ist):
    Step Event Bullet:

GML-Quellcode

1. if (instance_exists(target)) {
    2. target_x=target.x;
    3. target_y=target.y;
    4. }
    5. direction=point_distance(x,y,target_x,target_y);

Beim Erstellen des Bullet-Objekts musst du natürlich einmal das target und target_x und target_y sowie speed setzen. Danach sollte er eigentlich auch weiterfliegen, wenn das target Objekt nicht mehr vorhanden ist.
    Einige meiner Spiele:
  • Da musst du, wenn der Gegner bzw. das Objekt was verfolgt wurde, die direction zum Zeitpunkt des Todes speichern. Das funktioniert mit:

GML-Quellcode

1. direction = point_direction(x,y,gegner.x,gegner.y);

Und dann musst du noch den speed auf einen bestimmten Wert setzen.

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • interceptor schrieb:

Falls dein Schuss zielsuchend sein soll (so lange der Gegner vorhanden ist):
    Step Event Bullet:

GML-Quellcode

1. if (instance_exists(target)) {
    2. target_x=target.x;
    3. target_y=target.y;
    4. }
    5. direction=point_distance(x,y,target_x,target_y);

Beim Erstellen des Bullet-Objekts musst du natürlich einmal das target und target_x und target_y sowie speed setzen. Danach sollte er eigentlich auch weiterfliegen, wenn das target Objekt nicht mehr vorhanden ist.

ich glaube du meinst wohl

GML-Quellcode

1. point_direction(x,y,
    2. target_x
    3. , target_y);

aber danke durch dich bin ich an diesen code gekommen ^^ :thumbsup: