feuerschweif für die düsen

  • GM 8
  • feuerschweif für die düsen

    hey leute,

    ich würde gerne meinem raumschiff einen feuerschweif verpassen. Den schweif hab ich als object. Beim step event des schweifes hab ich folgenen code:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=obj_raumschiff.image_angle;


    und im step event des raumschiffs:

    GML-Quellcode

    1. if speed>0 {instance_create(x,y,obj_schweif);}



    doch mein problem in einem bruchteil nachdem das raumschiff zum stehen kommt trozdem noch einmal der schweif "created" wird und dies sieht nicht besonders gut aus. Kennt jemand eine elegantere lösung?

    Danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iboshido ()

  • wie genau stellst du dir das vor, was mit dem schweif passieren sollte wenn das raumschiff stehen bleibt?

    wenn du willst das der schweif gleich verschwindet würde ich das so machen:

    GML-Quellcode

    1. if speed>0
    2. {
    3. instance_create(x,y,obj_schweif)
    4. }
    5. else
    6. {
    7. with (obj_schweif) {instance_destroy()}
    8. }


    wenn du das nicht meinst bitte korrigiere mich...



    mfg.snake5

  • ich hab das spiel mal hochgeladen. Wenn du genau hinguckst siehst du dass schweif für kurze zeit die falsche ausrichtung hat, weil ich ich so gemacht habe das die ausrichtung des schweifes die selbe wie von der rakete ist. Und wenn die rakte die richtung wechselt dann wechselt der schweif,welcher created wurde bevor es ein richtungswechsel gab, auch die richtung. Und das sieht nicht gut aus.
    Einfach das spiel anschauen, dann weisst du schon was ich meine^^
    Dateien
    • raketen_test.rar

      (10,53 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )