3D Objekt stapeln
- GM 8
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du meinst beim platzieren in der Welt?
oder im Inventar stapeln?
bei #1 kann ich dir nicht helfen, das hängt sehr von deinem System ab. aber ich denke eine for-schleife dürfte das machen.
bei #2 speichere die items in einen Array. dort kann man mehrere werte eintragen:
das ist natürlich nur ein Ansatz, du solltest natürlich noch eine Abfrage hinzufügen usw. -
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In meinem Minecraft habe ich das so gelöst: (vlt. kannst du ja etwas ableiten)
Alles anzeigenGML-Quellcode
- for(i = 0; i < 10; i = i + 1)
- {
- if(global.auswahl = i)
- {
- if(global.inventar[i] = 1 && global.inventarmenge[i] > 0)
- {
- instance_create(obj_Rahmen.x,obj_Rahmen.y,obj_Stein)
- sound_play(snd_bauen)
- global.inventarmenge[i] = global.inventarmenge[i]-1
- if(global.inventarmenge[i] = 0)
- {
- global.inventar[i] = 0
- }
- exit;
- }
- }
global.auswahl ist die slotnummer, die du ausgewählt hast.
global.inventar ist das objekt zb: 1 = stein
i sind sozusagen die slots
und die objekte werden im obj_Rahmen gesetzt
Wie sich allerdings die objekte in 3D stapeln, musst du einen anderen fragenDieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SimProd ()
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und mann Blöcke nun abbauen kann und diese sich sogar in den Inventar aufnehmen lassen, möchte ich das sie sich nun stapeln. Also die Blöcke in der Welt. Wie könnte ich das realisieren?