3D Objekt stapeln
- GM 8
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du meinst beim platzieren in der Welt?
oder im Inventar stapeln?
bei #1 kann ich dir nicht helfen, das hängt sehr von deinem System ab. aber ich denke eine for-schleife dürfte das machen.
bei #2 speichere die items in einen Array. dort kann man mehrere werte eintragen:
das ist natürlich nur ein Ansatz, du solltest natürlich noch eine Abfrage hinzufügen usw. -
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In meinem Minecraft habe ich das so gelöst: (vlt. kannst du ja etwas ableiten)
GML-Quellcode
- for(i = 0; i < 10; i = i + 1)
- {
- if(global.auswahl = i)
- {
- if(global.inventar[i] = 1 && global.inventarmenge[i] > 0)
- {
- instance_create(obj_Rahmen.x,obj_Rahmen.y,obj_Stein)
- sound_play(snd_bauen)
- global.inventarmenge[i] = global.inventarmenge[i]-1
- if(global.inventarmenge[i] = 0)
- {
- global.inventar[i] = 0
- }
- exit;
- }
- }
global.auswahl ist die slotnummer, die du ausgewählt hast.
global.inventar ist das objekt zb: 1 = stein
i sind sozusagen die slots
und die objekte werden im obj_Rahmen gesetzt
Wie sich allerdings die objekte in 3D stapeln, musst du einen anderen fragenDieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SimProd ()