Brauche Hilfe bei einem Script

• GM 8
  • Brauche Hilfe bei einem Script

Hallo, ich bin schon wieder mal auf unterstützende Hilfe angewiesen. Ich habe ein Tut bekommen, in dem die Sache mit dem Laserstrahl erklärt wird. Jedoch sind meine GML-Kenntnisse wohl noch nicht ausreichend, denn alles verstehe ich nicht in den Scripten.

Jedoch soviel: Es soll ein beliebiges weiteres Objekt über das Argument8 abgefragt werden können - und ich möchte, dass das Objekt "obj_kugel_parent", das ich schon eingefügt habe, nur auf Kollision mit dem Laserstrahl geprüft und dann zerstört wird. '
    Jedoch: bei mir funktioniert das nur, wenn das Eltern-Objekt der Kugeln ebenfalls wie diese "Mirror" das parent 'obj_mirror_p' zugewiesen bekommen. Das darf aber nicht sein!

Ich hatte die Kugeln als argument8 in "dra_Laser" eingefügt:

GML-Quellcode

1. collision_perform(1,angle,x,y,global.lasercolor,obj_mirror_p,obj_mirror_block,obj_kugel_parent)

und dann im Script "collision_perform" abgefragt. Aber - wie gesagt - funzt das bei mir nur, wenn die Kugeln dasselbe Eltern-Objekt hätten. Haben sie aber nicht und sollen sie auch nicht. Zudem schmiert mir alles spätestens nach der 3. Kugel ab...

Ich hänge mal das Tut mit den Zusatz-Kugeln hier dran - in der Hoffnung, dass mir jemand die entscheidene Zeile so abändern kann, dass das oben Beschriebene auch klappt....

Danke schon mal im voraus für die Mühe,
    CB
    Dateien
    • laser_tut.zip

(8,11 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )