Hallo,
ich habe folgende objekte:
feind und schuss
in feind habe ich :
create-event:
set alarm 0 to 100
alarm-event:
create instance of object schuss: x:feind.x+10,y:feind.y+40
set alarm 0 to 100
Okay somit schiesst gibt der feind alle 100 steps einen schuss ab, aber er schiesst durch die eingabe der feind-koordinaten nicht geradeaus sondern schräg. Und wenn ich nur x:0 und y:0 relative zum feind setze,
dann fängt der schuss irgendwo hinter seinem rücken an...
in schuss habe ich halt nur definiert:
move towards to a point
x:0 y:player.y relative.
1. Wie kann ich es machen das der Feind den Schuss in Höhe der Hüfte ausführt und das nur in horizontaler richtung?
2. Wie kann ich es coden, das der Feind auch in die Richtung schaut, wo der Spieler gerade ist. Momentan geht zwar der Schuss in die Richtung des Spielers, aber der Feind steht auch manchmal mit dem Rücken zum Spieler.
ich habe folgende objekte:
feind und schuss
in feind habe ich :
create-event:
set alarm 0 to 100
alarm-event:
create instance of object schuss: x:feind.x+10,y:feind.y+40
set alarm 0 to 100
Okay somit schiesst gibt der feind alle 100 steps einen schuss ab, aber er schiesst durch die eingabe der feind-koordinaten nicht geradeaus sondern schräg. Und wenn ich nur x:0 und y:0 relative zum feind setze,
dann fängt der schuss irgendwo hinter seinem rücken an...
in schuss habe ich halt nur definiert:
move towards to a point
x:0 y:player.y relative.
1. Wie kann ich es machen das der Feind den Schuss in Höhe der Hüfte ausführt und das nur in horizontaler richtung?
2. Wie kann ich es coden, das der Feind auch in die Richtung schaut, wo der Spieler gerade ist. Momentan geht zwar der Schuss in die Richtung des Spielers, aber der Feind steht auch manchmal mit dem Rücken zum Spieler.
Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...