Hi.
Ich versuche mich an einem Breakout Spiel. Hab mir Tutorials gegeben, aber die sind zu rudimentär. Ich habe einige Fragen, an denen ich verbissen knabbere:
1.
Ich möchte den Balken der Maus folgen lassen. Das habe ich geschafft. Allerdings, löst sich dieser in Luft auf, wenn die Maus über das Spielefenster hinaus bewegt. Die Maus soll sich ausserhalb des Fensters bewegen dürfen, der Balken sollte dann aber nur nur an der Wand halten und quasi "warten" bis die Maus wieder in den Spielbereich kommt. Ideal wäre, wenn der Balken Mittig starten würde... die Maus quasi bei Spielbeginn dahin"gezwungen" wird...
Frage: Wie stelle ich es an, dass der Balken bei Roomstart mittig sitzt, und an der Wand hält (wartet), falls die Maus das Spielfenster verlässt, sich dabei nicht auflöst?
2.
Der Ball soll bei Roomstart auf dem Balken liegen, und erst per Mausklick quasi weg geschossen werden.
Frage: Wie und wo stelle ich das ein.
3.
Später soll das insofern kombiniert werden, als der Balken auf Bonus hin magnetisch werden kann, den Ball quasi "fängt", fest hält und erst bei Mausklick freigibt.
Frage: Wie?
Ich komm nicht mehr hin und denke mittlerweile fünf mal ums Eck. Vor allem da ich die Steuerung zunächst entsprechend sämtlicher Tutorials gemacht habe (also per Maus und der Ball schwirrt einfach von selbst drauf los).
Leider bin ich nicht so GML bewandert, wäre also dankbar, entsprechende Hilfestellung zu beschreiben, da ich es richtig verstehen möchte, nicht nur abtippsen.
Danke...
Ich versuche mich an einem Breakout Spiel. Hab mir Tutorials gegeben, aber die sind zu rudimentär. Ich habe einige Fragen, an denen ich verbissen knabbere:
1.
Ich möchte den Balken der Maus folgen lassen. Das habe ich geschafft. Allerdings, löst sich dieser in Luft auf, wenn die Maus über das Spielefenster hinaus bewegt. Die Maus soll sich ausserhalb des Fensters bewegen dürfen, der Balken sollte dann aber nur nur an der Wand halten und quasi "warten" bis die Maus wieder in den Spielbereich kommt. Ideal wäre, wenn der Balken Mittig starten würde... die Maus quasi bei Spielbeginn dahin"gezwungen" wird...
Frage: Wie stelle ich es an, dass der Balken bei Roomstart mittig sitzt, und an der Wand hält (wartet), falls die Maus das Spielfenster verlässt, sich dabei nicht auflöst?
2.
Der Ball soll bei Roomstart auf dem Balken liegen, und erst per Mausklick quasi weg geschossen werden.
Frage: Wie und wo stelle ich das ein.
3.
Später soll das insofern kombiniert werden, als der Balken auf Bonus hin magnetisch werden kann, den Ball quasi "fängt", fest hält und erst bei Mausklick freigibt.
Frage: Wie?
Ich komm nicht mehr hin und denke mittlerweile fünf mal ums Eck. Vor allem da ich die Steuerung zunächst entsprechend sämtlicher Tutorials gemacht habe (also per Maus und der Ball schwirrt einfach von selbst drauf los).
Leider bin ich nicht so GML bewandert, wäre also dankbar, entsprechende Hilfestellung zu beschreiben, da ich es richtig verstehen möchte, nicht nur abtippsen.
Danke...