Nächst gelegenen Gegner automatisch anschießen

  • GM 8
  • Nächst gelegenen Gegner automatisch anschießen

    Im View gibt es viele sich bewegende Feinde, aber auch neutrale Objekte, wie etwa Gebäude, Vegetation etc. Ich will eine Waffe, die immer auf den nächst gelegenen Feind feuert, indem sie eine Linie zwischen meinem Raumschiff und dem Gegner zeichnet.

    Hat dafür jemand einen guten Lösungsansatz?
  • um die linie zu zeichnen kannst du folgenden code verwenden: :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. var gegnerid = instance_nearest(x,y,gegner-objekt);
    2. draw_line(x,y,gegnerid.x,gegnerid.y);
    für "gegner-objekt" musst du natürlich den Namen des Gegners nehmen.
    Falls du mehr als einen Gegnertyp hast, mach ein neues Objekt. Das nennst du z.B. obj_gegner_parent und stellst es nimmst es als Parent für alle deine anderen Gegner. bei instance_nearest musst du dann natürlich obj_gegner_parent als argument nehmen.