Hallo,
ich möchte euch gerne ein kleines Projekt von mir vorstellen, und direkt auf ein paar Kernfragen eingehen.
Wie und Warum?
Und zwar ist mir aufgefallen, das einige Dll´s und nützliche Tools in der GMC nicht mehr auffindbar sind, Links tot oder verschwunden, manchmal von heute auf morgen.
YoYoGames bietet zudem keine alten Versionen des Game Makers zum Download mehr an, ziemlich knifflig wenn man alte .gmr/.gmd Spiele auf der Platte verstauben lassen muss.
Das ist kein angenehmer Zustand.
Ich habe deshalb mühsam alle älteren Versionen des Game Makers mithilfe von Archive.org in Handarbeit herausgesucht.
Ebenso habe ich z.B. den Library Builder für den Game Maker 5.3A und Game Maker 6.1a auftreiben können, und einige andere nützliche Tools.
Vieles ist sogar mittlerweile aus dem Archive.org verschwunden, einiges ist dort wegen angepassten robots.txt niemals gesichert worden.
Diesen Umstand wollte ich unbedingt ausmerzen.
Was ist GameMaker.cc?
GameMaker.cc stellt eine kleine Plattform mit Direktdownloads zur Verfügung.
Hier werden also aktuell und zukünftig ältere Game Maker Versionen, Game Maker Tools, Examples/Engines, Scripts (.gml) und natürlich Dynamic Link Libraries gehostet.
Es ist schon einiges an Inhalten und Downloads vorhanden.
Was sagt YoYoGames zu GameMaker.cc?
Ich habe YoYoGames natürlich vorher kontaktiert und um Erlaubnis gebeten die alten Game Maker Versionen hosten zu dürfen.
YoYoGames wird diese Versionen nie wieder offiziell selbst hosten, das haben sie mir mitgeteilt.
Mir wurde erlaubt diese Versionen und Tools zum freien Download anzubieten, sofern ich mich nicht als "offizielle YoYoGames-Stelle" kennzeichne.
(Gerne lege ich diese Mail einem Administrator zur Einsicht vor)
Es werden natürlich nur Lite-Versionen angeboten, falls eine Registrierung nötig ist. (spätere Versionen)
Wie kann man GameMaker.cc unterstützen und das Archiv erweitern?
Es wäre mir eine Herzensangelegenheit, wenn Ihr mir alte/neue Dll´s zukommen lassen würdet, die an offizieller Stelle (GMC, Webseite vom Autor) nicht mehr vorhanden sind.
Das gleiche gilt für Tools und/oder Scripts und Examples.
Da ich selbst noch einige DVD´s aus dem Jahre 2005-2010 hier rumliegen habe, wäre es organisatorisch am besten, ihr schickt mir zu eurem Download-Vorschlag die Versionsnummer, Name und Autor und evtl. die ursprüngliche Quelle zu.
Ansonsten freue ich mich natürlich über jede Art von Feedback. (eMail, PN)
Feedback/Download-Vorschläge (gern eure eigenen Dll´s/Examples/Tools) könnt Ihr an info(ättt)GameMaker.cc senden.
Viel Spaß beim Stöbern!
GameMaker.cc
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()